200042 VO Bildungspsychologie II (2006S)
Bildungspsychologie II
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 17.03. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 24.03. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 31.03. 14:45 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 07.04. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 05.05. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 12.05. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 19.05. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 26.05. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse zu anwendungsbezogenen Themen der Bildungspsychologie, die unter den Stichpunkten `Beratung, Prävention und Intervention` Möglichkeiten ansprechen, Veränderungsprozesse im Kontext psychologisch-pädagogischer Interaktion in Gang zu setzen. Grundlegend werden zunächst zentrale Aspekte bildungsrelevanter Interaktion behandelt, deren Kenntnis notwendige Voraussetzung für effizientes interventorisches Vorgehen ist. Eine Spezifizierung erfolgt u.a. für den Bereich der Konzeption und Evaluation von Lehr-/Lerntexten. Weiters werden über eine Differenzierung der Zielsetzungen beraterischen Handelns (z,B, Coaching, Supervision, Mediation, Beratung) Formen pädagogisch-psychologischen Vorgehens, jeweilige wissenschaftstheoretische Positionen sowie aktuelle Forschungskonzepte vorgestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der LV erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden unter Verwendung differenzierter Gliederungsübersichten und inhaltlicher Schwerpunksetzungen dargeboten (Medieneinsatz). Ergänzend können die TeilnehmerInnen Fragestellungen zu ausgewählten Teilthematiken in Eigenaktivität bearbeiten und so eine inhaltliche Vertiefung vornehmen. An Hand eines Fragenkataloges, der alle relevanten Inhalte der LV umfasst, kann der eigene Wissensstand überprüft werden.
Literatur
Skriptum zur Bildungspsychologie II - SS 2006, darin Angaben zu themenspezifischer Literatur Krapp, A. & Weidenmann, B. (2001) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (4. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU. Rost, D. (Hrsg.).(2001) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24200 (N 2.4.2.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37