Universität Wien

200042 VO Bildungspsychologie II (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung soll Kenntnisse zu zentralen Themen der Bildungspsychologie vermitteln, wobei zunächst auf Bildungsprozessen im Kindes- und Jugendalter und dann auf Bildungs- und Veränderungsprozesse im Erwachsenenleben (Beratung und Erziehung) fokussiert wird. Darüber hinaus werden Förderprozesse und Interventionsprogramme im pädagogischen Kontext (Denktraining, Lese- und Rechentraining, Motivationsförderung, Förderung von Sondergruppen wie Hochbegabten und Migrantenkindern, Intervention bei schulischer Gewalt) besprochen und auf Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernumwelten eingegangen. Lernziele: Die Studenten sollen befähigt werden, praxisnahe Interaktionsprozesse in pädagogischen Handlungsfeldern wie Schule, Familie und Erwachsenenbildung theoretisch zu analysieren und Möglichkeiten zur Intervention und Veränderung aufzuzeigen bzw. diese eigenständig zu erarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden überwiegend unter Verwendung von Medien (Vortrag, Präsentation, Film) dargeboten. Die Präsentationsmaterialien (Vorlesungsskript und power-point-Folien) werden über einen elektronischen Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.)(2006). Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (5., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU. Steinebach, C. (2006). Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett. Hager, W. (Hrsg.) (1995). Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Göttingen: Hogrefe. Walper, S. & Pekrun, R. (Hrsg.)(2001). Familie und Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. Weitere themenspezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24200

Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:03