Universität Wien

200042 VO Bildungspsychologie II (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.05. 14:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag 09.05. 09:00 - 14:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag 29.05. 14:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag 30.05. 09:00 - 14:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag 19.06. 14:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag 20.06. 09:00 - 14:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung soll Kenntnisse zu zentralen Themen der Bildungspsychologie vermitteln, wobei insbesondere auf Kommunikations-, Bildungs- und Veränderungsprozesse im Erwachsenenleben (verschiedene Formen der Beratung und Erziehungsprogramme) fokussiert wird. Darüber hinaus werden Förderprozesse und Interventionsprogramme im pädagogischen Kontext (Denktraining, Lese- und Rechentraining, Training sozialer Kompetenzen, Motivationsförderung, Förderung von Sondergruppen wie Hochbegabten und Migrantenkindern, Intervention bei schulischer Gewalt, bei Scheidung und Trennung etc.) besprochen und auf Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernumwelten eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studenten sollen befähigt werden, praxisnahe Interaktionsprozesse in pädagogischen Handlungsfeldern wie Schule, Familie und Erwachsenenbildung theoretisch zu analysieren und Möglichkeiten zur Intervention und Veränderung aufzuzeigen bzw. diese eigenständig zu erarbeiten.

Prüfungsstoff

Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden überwiegend unter Verwendung von Medien (Vortrag, Präsentation, Film) dargeboten. Die Präsentationsmaterialien (Vorlesungsskript und power-point-Folien) werden über einen elektronischen Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

Literatur

Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson.
Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (2007) (Hrsg.), Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie. Weinheim: Beltz PVU.
Steinebach, C. (2006). Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett. Hager, W. (Hrsg.) (1995). Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Göttingen: Hogrefe.
Weitere themenspezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24200

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37