200043 UE Psychologische Gesprächsführung (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
16.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
23.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
30.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
06.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
13.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
20.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
27.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
04.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
11.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
18.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
08.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
15.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
22.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
29.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit
Referat in der Kleingruppe
Reflexionen
Seminararbeit (max. 5 Seiten) zu ausgewählten Themen
Referat in der Kleingruppe
Reflexionen
Seminararbeit (max. 5 Seiten) zu ausgewählten Themen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Auseinandersetzung mit Gesprächsführung (schriftlich und mündlich)
Aneignung grundlegender Fertigkeiten zur professionellen Gesprächsführung
Reflexion der eigenen Gesprächsführung
Aneignung grundlegender Fertigkeiten zur professionellen Gesprächsführung
Reflexion der eigenen Gesprächsführung
Prüfungsstoff
Theorieinputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin
Impulsreferate von den Teilnehmer/innen
Praktische Übungen und Rollenspiele
Diskussionen und Reflexionen
Impulsreferate von den Teilnehmer/innen
Praktische Übungen und Rollenspiele
Diskussionen und Reflexionen
Literatur
Spezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Einzelne Inhalte finden sich unter anderem in folgender BasisliteraturArgyle, M. (2005). Körpersprache und Kommunikation: Das Handbuch zur nonverbalen
Kommunikation. Stuttgart: Junfermann.
Bamberger, G.G. (2010). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
Ekman, P. (2004). Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. München:
Elsevier
Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. München: Reinhardt.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie- Intervention und
Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Miller, W. R. & Rollnik, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Mühlisch, S. (2010). Fragen der Körpersprache: Antworten zur non-verbalen Kommunikation.
Stuttgart: Junfermann.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim:
Beltz Verlag.
Weinberger, S. (2011). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für
psychosoziale Berufe. Weinheim: Juventa.
Weisbach, C.-R. & Sonne- Neubacher, P. (2008). Professionelle Gesprächsführung . München: dtv.
Kommunikation. Stuttgart: Junfermann.
Bamberger, G.G. (2010). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
Ekman, P. (2004). Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. München:
Elsevier
Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. München: Reinhardt.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie- Intervention und
Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Miller, W. R. & Rollnik, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Mühlisch, S. (2010). Fragen der Körpersprache: Antworten zur non-verbalen Kommunikation.
Stuttgart: Junfermann.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim:
Beltz Verlag.
Weinberger, S. (2011). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für
psychosoziale Berufe. Weinheim: Juventa.
Weisbach, C.-R. & Sonne- Neubacher, P. (2008). Professionelle Gesprächsführung . München: dtv.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70611
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Nonverbale Kommunikation und Körpersprache
Wahrnehmung und Beobachtung
Grundlagen der Gesprächsführung
Gesprächsstrukturierung
Erstgespräch
Motivierende Gesprächsführung
Klientenzentrierte Gesprächsführung
Lösungsorientierte Gesprächsführung
Gesprächsführung in schwierigen Situationen