200044 VU Bildungspsychologie und Evaluation (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit (max. 3mal fehlen, davon max. 2mal in Übungseinheiten)
- Für eine erfolgreiche Absolvierung der LV müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden. Die Gesamtpunkte setzen sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
o Mitarbeit 20%
o Einzelübungen 30%
o Lernprotokolle 10%
o Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung im MC-Format) 40%
- Für eine erfolgreiche Absolvierung der LV müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden. Die Gesamtpunkte setzen sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
o Mitarbeit 20%
o Einzelübungen 30%
o Lernprotokolle 10%
o Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung im MC-Format) 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
Prüfungsstoff
In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der Inhalte, die sich am Lehrbuch "Bildungspsychologie" orientieren.
In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen vertiefend bearbeitet.
In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen vertiefend bearbeitet.
Literatur
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Bildungspsychologische Forschung
- Bildungspsychologische Prävention und Intervention
- Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie & Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft