200044 UE Psychologische Gesprächsführung (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 07:00 bis Di 23.02.2016 07:00
- Abmeldung bis Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Praxisbezogene Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration
- Freitag 04.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 18.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 15.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 29.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 13.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 27.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 10.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 24.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit
Erstellung und Erprobung eines Gesprächsleitfadens
Vortrag
Erstellung und Erprobung eines Gesprächsleitfadens
Vortrag
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab: Gleichmäßige Gewichtung der drei Teilleistungen.
Mindestanforderungen: Positive Benotung in zumindest zwei der drei Teilleistungen.
Mindestanforderungen: Positive Benotung in zumindest zwei der drei Teilleistungen.
Prüfungsstoff
Zentraler Stoff:
VortragsunterlagenFür zusätzliche Literaturempfehlungen, siehe Abschnitt "Literatur"
VortragsunterlagenFür zusätzliche Literaturempfehlungen, siehe Abschnitt "Literatur"
Literatur
Bamberger, G.G. (2005). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Basel: Beltz.
Bürgi, A., & Eberhart, H. (2006). Beratung als strukturierter und kreativer Prozess: ein Lehrbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
Fuller, C. & Taylor, Ph. (2012). Therapie Tools Motivierende Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Jacob, G., Lieb, K. & Berger, M. (2009). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier.
Millner, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Sonneck, G. (2000). Krisenintervention und Suizidverhütung. Wien: Facultas.
Stavemann, H.H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Bürgi, A., & Eberhart, H. (2006). Beratung als strukturierter und kreativer Prozess: ein Lehrbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
Fuller, C. & Taylor, Ph. (2012). Therapie Tools Motivierende Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Jacob, G., Lieb, K. & Berger, M. (2009). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier.
Millner, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Sonneck, G. (2000). Krisenintervention und Suizidverhütung. Wien: Facultas.
Stavemann, H.H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Erarbeitung grundlegender Techniken der Gesprächsführung,
Reflexion der eigenen Gesprächsführung,
Kenntnis klassischer Gesprächsstörer und Herausforderungen in der Gesprächsführung,
anwendungsbezogene Grundkenntnisse und Befähigung zum Einsatz von Techniken der motivationalen und lösungsorientierten GesprächsführungMethoden:
Klein- und Großgruppenarbeit während und zwischen den LVs
Rollenspiele
praktische Übungen
Didaktische Gestaltung eines Teils einer Einheit im Team
Erstellen eines Gesprächsleitfadens
Einleitende Theorie in Form von Vortägen und Übungen