Universität Wien

200045 VO Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Vorlesung wird im hybriden Setting durchgeführt. Die VO-Einheiten werden via Zoom synchron gestreamt (Zugang zum Vorlesungsstream erfolgt via Moodle-Kurs). Zusätzlich werden Videoaufzeichnungen im Anschluss an die VO-Einheiten zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen folgen in der ersten VO-Einheit.

  • Donnerstag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Die Inhalte sind dementsprechend nach thematischen Schwerpunkten konzipiert:
• Einführung in die Grundlagen des Fachgebiets der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters (u. a. entwicklungssensitive Erklärungsansätze und Ätiologiemodelle sowie zentrale Konzepte der Entwicklungspsychopathologie)
• Einblick in die klinisch-psychologische Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen im Kleinkindes-, Kindes- und Jugendalter
• Kenntnisse über ausgewählte psychische Störungen (a) mit überwiegendem Beginn im Kleinkindesalter (z. B. Regulationsstörungen), (b) mit überwiegendem Beginn im Kindesalter (z. B. Angststörungen, ADHS, Störungen des Sozialverhaltens) und (c) mit überwiegendem Beginn im Jugendalter (z. B. Essstörungen)
• Wissen über Präventions- und Interventionsmaßnahmen sowie evidenzbasierte Behandlungskonzepte

Methoden:
• Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung
• Videoausschnitte
• Plenums- und Kleingruppendiskussionen
• Selbstreflexion und Übungen
• Fallbeispiele

Lernziele/Kompetenzen:
• Die Studierenden erlangen ein Basiswissen über biopsychosoziale Modelle der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter.
• Die Studierenden kennen Erscheinungsformen, Symptomatik, Klassifikation und Behandlungsansätze ausgewählter psychischer Störungen bei Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen.
• Die Studierenden verstehen die praktische und gesellschaftliche Relevanz einschlägiger Präventionsmaßnahmen sowie der frühen Erkennung und Behandlung psychischer Störungen.
• Die Studierenden eignen sich die wissenschaftlichen Grundlagen an, um als qualifizierte Fachpersonen in der klinischen Praxis mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern tätig zu werden. Sie erwerben jedoch nicht die Voraussetzungen für eine selbstständige Anwendung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur: Schriftliche Online-Prüfung mit MC-Fragen und komplexeren Verständnisfragen (z. B. Lückentexte und Zuordnungsaufgaben) über den Prüfungsstoff (siehe unten) sowie Anwendungs- und Transferwissen.
Detailliertere Informationen zu Online-Prüfungen finden Sie unter: https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/digitale-pruefungen/
Im Moodle-Kurs der VO werden vor dem ersten Prüfungstermin die Prüfungsinstruktionen und eine Probeprüfung zur Verfügung gestellt. Sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich mit dem Ablauf, den Fragetypen und den technischen Rahmenbedingungen der Prüfung vertraut zu machen. Zusätzliche Informationen zur Prüfung werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Nicht erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung:
• Jegliche Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Studierenden während der Prüfung (persönlich, telefonisch, via WhatsApp und andere soziale Medien usw.)
• Ghostwriting
• Verwendung von Internet, künstlicher Intelligenz (z. B. Chat GPT), Suchmaschinen, Google-Suche, Wikipedia usw.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen sind das in der Vorlesung vermittelte Grundlagenwissen.
Es gilt der Beurteilungsschlüssel für MC-Prüfungen:
< 60%: nicht genügend (5)
60,00%–69,99%: genügend (4)
70,00%–79,99%: befriedigend (3)
80,00%–89,99%: gut (2)
90,00%–100,00%: sehr gut (1)

Prüfungsstoff

• Folieninhalte: vermitteltes Grundlagenwissen und zu den Folien mündlich besprochene Inhalte
• Prüfungsliteratur (siehe unten)
• Anwendungs- und Transferwissen

Literatur

Hauptlehrbuch der VO:
Heinrichs, N., & Lohaus, A. (2020). Klinische Entwicklungspsychologie kompakt (2., überarbeitete Auflage). Beltz.
Ausgewählte Kapitel aus:
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarbeitete und erweiterte Auflage). Hogrefe.
Schneider, S., & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (Band 3) (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer.
Wichtig: In jeder Einheit wird die jeweilige Prüfungsliteratur genannt und zusätzlich wird vor dem ersten Prüfungstermin auf Moodle eine Zusammenstellung der gesamten Prüfungsliteratur zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Literaturhinweise und -empfehlungen zwecks vertiefender Literatur werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.05.2024 13:06