200046 SE Bachelorarbeit (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.03.2023 11:17 bis Fr 03.03.2023 11:12
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 11:12
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Datenerhebung, Datenauswertung; Ergebnispräsentation; Bachelorarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitwirkung an gemeinsamen Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note.Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).
Prüfungsstoff
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Literatur
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 08.03.2023 10:50
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2022/23.