Universität Wien

200046 SE Bachelorarbeit (2024S)

10.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, in einem festgelegten Zeitraum unter Anleitung eine einfache, wissenschaftliche Fragestellung der Psychologie mit Standardmethoden der Psychologie zu bearbeiten, zu wissenschaftlich (empirisch) begründeten Aussagen zu gelangen sowie die Ergebnisse der Studie angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.

Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2023/24.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen; Datenerhebung, Datenauswertung; Ergebnispräsentation; Bachelorarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitwirkung an gemeinsamen Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note.

Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).

Im Rahmen der LV ist die Verwendung von KI-Tools (ChatGPT etc.) *ausschließlich* zur Verbesserung des *sprachlichen Ausdrucks* selbstgeschriebener Texte gestattet. Jegliche andere Verwendung zur Erstellung von Inhalten, die notenrelevant für diese LV sind (zB Referate, Bachelorarbeit), wird zu einer negativen Beurteilung führen.

Prüfungsstoff

Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)

Literatur

Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Stefan, A. M., & Schönbrodt, F. (2023). Big little lies: A compendium and simulation of p-hacking strategies. Royal Society Open Science, 10, Article 220346. https://doi.org/10.1098/rsos.220346
Willroth, E. C., & Atherton, O. E. (2024). Best laid plans: A guide to reporting preregistration deviations. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 7(1), 1-14. https://doi.org/10.1177/25152459231213802

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 06.03.2024 13:06