200046 SE Bachelorarbeit (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 05.03.2025 09:25 bis Fr 07.03.2025 09:19
- Abmeldung bis Fr 07.03.2025 09:19
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 03.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- N Donnerstag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen; Teilnahme an der gemeinsamen Datenerhebung; Durchführung von Auswertungen; Ergebnispräsentation; Abfassen einer Bachelorarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitwirkung an gemeinsamen Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note.Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).Im Rahmen der LV ist die Verwendung von KI-Tools (ChatGPT etc.) *ausschließlich* zur Verbesserung des *sprachlichen Ausdrucks* selbstgeschriebener Texte (wenn gewünscht) gestattet. Jegliche andere Verwendung zur Erstellung von Inhalten, die notenrelevant für diese LV sind (zB Referate, Bachelorarbeit), wird zu einer negativen Beurteilung führen.
Prüfungsstoff
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Literatur
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Stefan, A. M., & Schönbrodt, F. (2023). Big little lies: A compendium and simulation of p-hacking strategies. Royal Society Open Science, 10, Article 220346. https://doi.org/10.1098/rsos.220346
Willroth, E. C., & Atherton, O. E. (2024). Best laid plans: A guide to reporting preregistration deviations. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 7(1), 1-14. https://doi.org/10.1177/25152459231213802
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Stefan, A. M., & Schönbrodt, F. (2023). Big little lies: A compendium and simulation of p-hacking strategies. Royal Society Open Science, 10, Article 220346. https://doi.org/10.1098/rsos.220346
Willroth, E. C., & Atherton, O. E. (2024). Best laid plans: A guide to reporting preregistration deviations. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 7(1), 1-14. https://doi.org/10.1177/25152459231213802
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 05.03.2025 09:26
Die Studierenden sind in der Lage, in einem festgelegten Zeitraum unter Anleitung eine einfache, wissenschaftliche Fragestellung der Psychologie mit Standardmethoden der Psychologie zu bearbeiten, zu wissenschaftlich (empirisch) begründeten Aussagen zu gelangen sowie die Ergebnisse der Studie angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2024/25.