200047 UE Psychologische Gesprächsführung (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Auseinandersetzung mit Gesprächsführung (schriftlich und mündlich)
Aneignung grundlegender Fertigkeiten zur professionellen Gesprächsführung
Reflexion der eigenen Gesprächsführung
Aneignung grundlegender Fertigkeiten zur professionellen Gesprächsführung
Reflexion der eigenen Gesprächsführung
Prüfungsstoff
Theorieinputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin
Impulsreferate von den Teilnehmer/innen
Praktische Übungen und Rollenspiele
Diskussionen und Reflexionen
Impulsreferate von den Teilnehmer/innen
Praktische Übungen und Rollenspiele
Diskussionen und Reflexionen
Literatur
Spezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Einzelne Inhalte finden sich unter anderem in folgender BasisliteraturArgyle, M. (2005). Körpersprache und Kommunikation: Das Handbuch zur nonverbalen
Kommunikation. Stuttgart: Junfermann.
Bamberger, G.G. (2010). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
Ekman, P. (2004). Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. München:
Elsevier
Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. München: Reinhardt.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie- Intervention und
Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Miller, W. R. & Rollnik, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Mühlisch, S. (2010). Fragen der Körpersprache: Antworten zur non-verbalen Kommunikation.
Stuttgart: Junfermann.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim:
Beltz Verlag.
Weinberger, S. (2011). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für
psychosoziale Berufe. Weinheim: Juventa.
Weisbach, C.-R. & Sonne- Neubacher, P. (2008). Professionelle Gesprächsführung . München: dtv.
Kommunikation. Stuttgart: Junfermann.
Bamberger, G.G. (2010). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
Ekman, P. (2004). Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. München:
Elsevier
Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. München: Reinhardt.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie- Intervention und
Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Miller, W. R. & Rollnik, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Mühlisch, S. (2010). Fragen der Körpersprache: Antworten zur non-verbalen Kommunikation.
Stuttgart: Junfermann.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim:
Beltz Verlag.
Weinberger, S. (2011). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für
psychosoziale Berufe. Weinheim: Juventa.
Weisbach, C.-R. & Sonne- Neubacher, P. (2008). Professionelle Gesprächsführung . München: dtv.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70611
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Nonverbale Kommunikation und Körpersprache
Wahrnehmung und Beobachtung
Grundlagen der Gesprächsführung
Gesprächsstrukturierung
Erstgespräch
Motivierende Gesprächsführung
Klientenzentrierte Gesprächsführung
Lösungsorientierte Gesprächsführung
Gesprächsführung in schwierigen Situationen