Universität Wien

200047 UE Psychologische Gesprächsführung (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der aktuell unsicheren Situation bzgl. Corona wird diese LVA verstärkt auf Online-Lehre gestützt sein, eine HYBRIDE Umsetzung ist geplant: ein Teil der LVA wird online gehalten. Die Präsenzlehre wird aufgrund der verringerten Hörsaalkapazitäten geteilt (mit der halben Gruppe) stattfinden.

Die erste Einheit wird online stattfinden.

WICHTIG: Da sich die Platzvergabe anhand der Wartelisten daher schwierig gestaltet, bitte ich alle Studentinnen, vorab im Moodlekurs anzugebne, ob sie teilnehmen werden oder nicht!

  • Dienstag 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 12.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist das Kennenlernen und Anwenden von grundlegenden Techniken der Gesprächsführung durch die Verbindung von theoretischen und praktischen Übungen

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit
- Grundlagen von Kommunikation und psychologischer Gesprächsführung,
- ausgewählte Kommunikationsmodelle
- Verhaltensbeobachtung
- Fallvignetten
- Selbstreflexion, die Rolle des/der Psychologen/in
- erste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und ethischen Grundsätzen
- Berufsalltagspraktische Beispiele aus der Arbeit als klinische Psychologin (mit Schwerpunkt Psychosomatik)

Die LVA ist interaktive gestaltet mit theoretische Vorträge, Videos, praktische Übungen, Diskussionen in Groß - und Kleingruppen, sich Ausprobieren in Rollenspielen,…

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Während der Präsenz- bzw. Onlineeinheiten, durch aktive Mitarbeit und sich Einbringens während des Unterrichts
Sorgfalt und Qualität der Erledigung der gestellten Hausaufgaben wird überprüft

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Summative Leistungserbringung durch:
ANWESENHEIT (auch online) und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Hausübungen und Reflexionen

Prüfungsstoff

Literatur

unter anderem:
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer-Verlag: Heidelberg
Bodenmann, G. (2006). Beobachtungsmethoden. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 151-159). Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, Kluck (2008), Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, Springer Verlag (Kapitel 12)
Wittchen, Hoyer (2011), Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag (Kapitel 16)
Mentzel, Grotzfeld, Haub (2009), Mitarbeitergespräche, Rudolf Haufe Verlag (Kapitel 2 und 3)
Schmitz, Billen (2008), Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche, Redline Wirtschaft (Kapitel 3 und 4)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 14.09.2020 15:29