Universität Wien

200047 UE Psychologische Gesprächsführung (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen wird diese LVA in HYBRIDER Form stattfinden.

Folgende Termine werden in Form von ONLINE-PRÄSENZ-UNTERRICHT über Zoom abgehalten:

13.10.
27.10.
10.11.
17.11.

Folgende Termine werden in PRÄSENZ abgehalten:

20.11.
4.12.

Die LVA wird jedenfalls unter Einhaltung aller notwendigen, gesetzlich vorgegebenen Hygienemaßnahmen stattfinden.

VORAUSSETZUNGEN: Für die Online-Präsenz-Lehre ist eine Teilnahme mit Webcam und Mikrofon erforderlich.

Die PLATZVERGABE findet in der ersten Online-Einheit statt. Ein Link zur Teilnahme wird auch an die StudentInnen der Warteliste versendet.

  • Mittwoch 13.10. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 27.10. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 10.11. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 17.11. 09:00 - 12:00 Digital
  • Samstag 20.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Samstag 04.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist das Kennenlernen und Anwenden von grundlegenden Techniken der Gesprächsführung durch die Verbindung von theoretischen und praktischen Übungen

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit
- Grundlagen von Kommunikation und psychologischer Gesprächsführung,
- ausgewählte Kommunikationsmodelle
- Verhaltensbeobachtung
- Fallvignetten
- Selbstreflexion, die Rolle des/der Psychologen/in
- erste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und ethischen Grundsätzen
- Berufsalltagspraktische Beispiele aus der Arbeit als klinische Psychologin (mit Schwerpunkt Psychosomatik)

Die LVA ist interaktive gestaltet mit theoretische Vorträge, Videos, praktische Übungen, Diskussionen in Groß - und Kleingruppen, sich Ausprobieren in Rollenspielen,…

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Während der Präsenz- bzw. Onlineeinheiten, durch aktive Mitarbeit und sich Einbringens während des Unterrichts
Sorgfalt und Qualität der Erledigung der gestellten Hausaufgaben wird überprüft

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

x ANWESENHEIT (online mit Webcam und Audio) und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
x Ausarbeitung von Lernpaketen zwischen den Einheiten (Übungen und Reflexionen)
x selbstständige Gruppenarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

unter anderem:
Miller, W. R., Rollnick, S., Reuss, J., & Trunk, C. (2015). Motivierende Gesprächsführung: Motivational Interviewing: 3. Auflage des Standardwerks in Deutsch: Vol. 3. Auflage. Lambertus-Verlag.
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer-Verlag: Heidelberg
Westhoff, Kluck (2008), Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, Springer Verlag (Kapitel 12)
Wittchen, Hoyer (2011), Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag (Kapitel 16)
Mentzel, Grotzfeld, Haub (2009), Mitarbeitergespräche, Rudolf Haufe Verlag (Kapitel 2 und 3)
Schmitz, Billen (2008), Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche, Redline Wirtschaft (Kapitel 3 und 4)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19