Universität Wien

200047 UE Psychologische Gesprächsführung (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online über Zoom. Den Link zur Einheit finden Sie in Moodle.
Sollte die Situation es erfordern, werden die Präsenztermine auch digital stattfinden.

13.01.23: Supervision in Kleingruppen, d.h. Anwesenheit pro Person nur 1 h

  • Freitag 28.10. 14:45 - 18:00 Digital
  • Freitag 25.11. 14:45 - 18:00 Digital
  • Freitag 09.12. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 09.12. 14:30 - 18:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 13.01. 14:00 - 20:00 Digital
  • Freitag 27.01. 14:00 - 19:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In vielen praktischen Übungen werden wir uns damit beschäftigen wie wir ein psychologisches Gespräch führen können, in dem wir durch unsere Präsenz einen Kontakt zum Gegenüber herstellen. Es geht darum eine Gesprächshaltung zu erproben, in denen wir uns dem Gegenüber empathisch verstehend zuwenden und andererseits gut bei uns selbst verankert sind. In Erfahrungsübungen werden wir basierend auf humanistischen Prinzipien über das Semester hinweg grundlegende Kompetenzen für die psychologische Gesprächsführung erproben und entwickeln und immer wieder das eigene Gesprächsverhalten in der Kleingruppe reflektieren. Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung und Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.

Didaktische Herangehensweise:
• Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
• Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
• Kompetenzorientiertes Lernen (Mini-Inputs und Übungen)
• Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Literaturstudium, Peerfeedback),
- Anwesenheitspflicht bei jedem Termin (Fehlen insgesamt im Seminar max. 90 Min.)
- Lerntagebuch zum Seminarthema
- Praxisprojekt in Kleingruppe (Psychologische Gespräche führen, reflektieren & Lernprozess präsentieren)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Literaturstudium, Peerfeedback) 20 %
2. Lerntagebuch: 30 %
3. Praxisprojekt in Kleingruppe: 50 %

Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27