Universität Wien

200048 UE Psychologische Gesprächsführung (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Platz- bzw. Restplatzvergabe erfolgt in der Vorbesprechung/beim 1. Treffen - Anwesenheit und pünktliches Erscheinen sind daher verpflichtend.

Termine UE200048
Di, 07.03., ab 15:00h => Vorbesprechung (Dauer ca. 2 Std.)
Di, 21.03., 15:00-18:15h
*Di, 04.04., 15:00-16:30h (Achtung: KEINE Doppeleinheit!)
Di, 02.05., 15:00-18:15h
Di, 16.05., 15:00-18:15h
Di, 30.05., 15:00-18:15h
Di, 13.06., 15:00-18:15h
*Di, 27.06., 15:00-16:30h (Achtung: KEINE Doppeleinheit!)

Dienstag 07.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 21.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 02.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 16.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 30.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Erwerb von grundlegenden theoretischen und praktischen Fertigkeiten in der psychologischen Gesprächsführung

Inhalte:
Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation; Gesprächsführung und Gesprächsstrukturierung, Gesprächsmethoden und Fragetechniken; schwierige Gesprächssituationen; Aufbau, Ablauf und Elemente eines (klinisch-psychologischen) Erstgesprächs, Erstellung und Verwendung eines Gesprächsleitfadens; ethische Anforderungen von PsychologInnen bei einem professionellen Gespräch

Methode:
Übungen, kurze, möglichst kreative Impulsreferate, Diskussionen, Rollenspiele, Selbsterfahrung; durch e-learning-Unterstützung sollen bestimmte Themen zunächst selbstständig erarbeitet werden (für Impulsreferate), um diese dann in der Übung vor Ort zu vertiefen; da die Lehrveranstaltung übenden Charakter hat, wird auf Mitarbeit besonderer Wert gelegt

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen, Reflexionsbereitschaft; Impulsreferate; Erstellung eines Gesprächsleitfadens

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (mind. 80%)

Beurteilungsmaßstab:
Aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten 30%
Zwei Impulsreferate 55%
Erstellung eines Gesprächsleitfadens 15%

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Wird in der Übung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22