Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200048 VU Sozialpsychologie (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 11:00 bis Di 25.02.2020 11:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
WICHTIGE ÄNDERUNG: Wegen einer parallel stattfindenen Klausur beginnt die Veranstaltung am ersten Termin um 13.00 Uhr!
Die Vorlesungen finden von 11:30 bis 13:00 Uhr statt. Die Übungen dauern von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Die genauen Terminpläne werden frühzeitig in Moodle einsehbar sein.
Mittwoch
04.03.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
11.03.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
18.03.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
25.03.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
01.04.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
22.04.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
29.04.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
06.05.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
13.05.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
20.05.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
27.05.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
03.06.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
10.06.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
17.06.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
24.06.
11:30 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle basiert auf einer Online durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen.Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Tests und Aufgaben werden in der Veranstaltung erarbeitet. Es wird zudem vorausgesetzt, dass die Studierenden die in der Veranstaltung konkret benannte Literatur vorbereiten. Alle wesentlichen Unterlagen und Informationen werden auf Moodle bereit gestellt.
Literatur
Florack, A., Scarabis. M., & Primosch, E. (Hrsg.) (2007). Psychologie der Markenführung. München: Vahlen.Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und -entwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und Nutzung sozialer Medien
- Psychologische Prinzipien der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische MarktforschungNach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, diese Kenntnisse in der Praxis bei der Beurteilung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzusetzen.Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Gebiet gibt. Weitere Anwendungs- und Vertiefungsseminare beschäftigen sich darüber hinausgehend mit dem Thema.