200049 UE Psychologische Gesprächsführung (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: ONLINE-Vorbesprechung und Platzvergabe am 8.10. 18:00-19:00 - Die Teilnahme ist VORAUSSETZUNG für die LV-Teilnahme!
COVID-19 Situation: Die LV ist alternierend als Web-Seminar und Präsenzlehre konzipiert, die TN werden in 2 Gruppen geteilt > Präsenz für Gruppe 1: 15:00-17:20; Präsenz für Gruppe 2: 17:30-20:00. Die Präsenzeinheiten sind für interaktive Übungen und Rollenspiele reserviert - zwischen den Präsenzeinheiten bekommen Sie die "Frontalvorträge" der LV-Leitung als Video zur Verfügung gestellt und bereiten sich damit auf die Präsenz vor!Im Falle eines Lock-Downs werden die LV-Blöcke als Live Webinar durchgeführt.Studierende aus RISIKOGRUPPEN: Bitte melden Sie sich VOR LV-Beginn bei mir, damit nach einer individuellen Lösung gesucht werden kann.Im HS besteht eine Begrenzung für max. 24TN (Durch die Teilung in 2 Gruppen, werden max. 13 TN im HS sein) ! Es wird dennoch eindringlich ersucht einen MNS im HS zu tragen!Alle weiteren Infos/Fragen werden bei der Online-Vorbesprechung geklärt!
Donnerstag
08.10.
18:00 - 19:00
Digital
(Vorbesprechung)
Freitag
09.10.
15:00 - 20:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Freitag
23.10.
15:00 - 20:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Freitag
20.11.
15:00 - 20:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Freitag
18.12.
15:00 - 20:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Freitag
29.01.
15:00 - 20:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ZIELE und INHALTE: Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung, zwischenmenschliche Grundhaltungen bei der psychologischen Gesprächsführung, schwierige Gesprächssituationen, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration anhand von Fallvignetten aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen (z.B. Schulpsychologie, Beratungsstelle, Krankenhaus, Paarberatung).METHODEN: Klein- und Großgruppenarbeit, Vorträge durch LV-Leitung, Rollenspiele, praktische Übungen, Hausübungen, Beispiele aus der klinischen und gesundheitspsychologischen Praxis, kritische Diskussion, Reflexion eigenen Handelns in verschiedenen Rollen, Erstellen eines Gesprächsleitfadens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Fehlen bei einem LV-Block, kann nur über eine Zusatzarbeit kompensiert werden. Sollte eine Hausaufgabe nicht abgegeben werden, hat dies eine um einen Grad schlechtere Note zur Folge.
Prüfungsstoff
Literatur
Bachmair, S. (1985). Beraten will gelernt sein. Ein Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim/Basel: Beltz.Crisand, E. & Crisand, M. (1997). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: I.-H. Sauer Verlag.Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme VerlagHoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).Psychologie der Wirtschaft. Psychologie für die berufliche Praxis: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 681–703.Luft, J. & Ingham, H. (1955). The Johari Window, a graphic model for interpersonal relations. Western Training Laboratory in Group Development. University of California/Los Angeles, Extension Office.Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ffNoyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert StiftungRosengreen, D. (2015). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Heidelberg: Springer-Verlag.Weitzel, S.R. (2000) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.Stavemann, H. H. (2012). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Weinheim Basel: Beltz Verlag.Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19