Universität Wien

200049 UE Psychologische Gesprächsführung (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 10.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 24.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theoretische Inhalte der allgemeinen und anwendungsspezifischen psychologischen Gesprächsführung sind zwar Teil der Lehrveranstaltung, der Fokus liegt aber auf der Vorbereitung und Durchführung praktischer Übungen. In diesen werden die theoretischen Inhalte Schritt für Schritt und möglichst Praxisnahe angewandt, um Sie so bei den frühen Schritten der Entwicklung Ihres eigenen “psychologischen Gesprächsstils” zu unterstützen. Wichtig: Der überwiegende Fokus liegt auf dem klinischen (und sub-klinischen) Anwendungsbereich von Behandlung, Beratung und Mediation. Die Grundlagen sind zwar in allen Bereichen psychologischer Gesprächsführung anwendbar, die konkreten Praxisbeispiele stammen aber aus den erstgenannten Bereichen. Somit ist die Lehrveranstaltung vor allem an Interessent*innen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie gerichtet!
Die vermittelten Inhalte zielen drauf ab, Sie möglichst konkret auf die im weiteren Studium, Praktika und postgradualen Ausbildungen auf Sie zukommenden Herausforderungen vorzubereiten. Der Umgang mit Ausnahmesituationen und “Problemfällen” (z.B. aus dem akutpsychiatrischen Bereich) wird besonders thematisiert.
Selbsterfahrungsübungen, Rollenspiele, Reflexionen sowie Feedback und Austausch in Kleingruppen gehören zu den angewandten Lehrmethoden. Bereitschaft zu Rollenspielen (aktive Perspektivenübernahme), Selbsterfahrung und Gruppenreflexionen werden für die Lehrveranstaltung unbedingt vorausgesetzt! Die Lehrveranstaltung ist in vier aufeinander aufbauende Themenblöcke unterteilt, genauere Informationen folgen in der ersten Veranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit: Beteiligung an Übungen, Reflexionen, etc.
- Zwischenaufgaben: Aufgaben zwischen den Einheiten sind so gestaltet, dass sie die Übungen und Inhalte der nächsten Einheit vorbereiten, sowie Ihre praktischen Kompetenzen unterstützen.
- Persönliches Praxishandbuch: Seminarbegleitende Erarbeitung der Inhalte und persönlichen Erfahrungen, Integration der vorherigen Übungen und Aufgaben und praktischer Aspekt im letzten Themenblock. Wahlweise in Einzel- oder Gruppenarbeit. Endergebnis: Das erste Kapitel eines kleinen praktischen Nachschlagewerks für Ihre Praxis.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive Mitarbeit: 30 %
- Zwischenaufgaben: 30 %
- Persönliches Praxishandbuch: 40%
Es handelt sich hierbei um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung!
Für eine positive Bewertung dürfen Studierende maximal 2 mal zu jeweils 90 Minuten (nicht zusammenhängend) fehlen!

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Beurteilung erfolgt anhand der oben genannten Kriterien.

Literatur

Folgt im Seminar.
Keine kostenpflichtige Literatur benötigt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 29.08.2024 10:26