200050 UE Psychologische Gesprächsführung (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In Ausnahmefällen kann das Fehlen eines (einzigen!) Halbtages durch eine schriftliche Arbeit über den versäumten Stoff und dem Ausfüllen der versäumten Arbeits- und Übungsblätter (nur) nach Absprache mit dem UE-Leiter kompensiert werden.
Zusätzlich zu den Blockterminen müssen diverse (E-Learning-)Aufgaben, Online-Diskussionen und eine Gruppenaufgabe zur freien zeitlichen Einteilung bearbeitet werden (ca. 20 Stunden Zeitumfang).
Zusätzlich zu den Blockterminen müssen diverse (E-Learning-)Aufgaben, Online-Diskussionen und eine Gruppenaufgabe zur freien zeitlichen Einteilung bearbeitet werden (ca. 20 Stunden Zeitumfang).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.04. 16:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Samstag 05.04. 09:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 09.05. 08:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Samstag 10.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht und laufende Mitarbeit bei Rollenspielen, Übungen etc.
Gruppenaufgabe abseits der face-to-face Einheiten (Instruktionen werden ausgehändigt)
Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens
Schriftliche Reflexion über die UE
Konstruktives und kontinuierliches Einbringen (Qualität vor Quantität!) in Diskussionen, Reflexionen und Fragerunden
2 Online-Diskussionen (jeweils min. 3 Beiträge)
Erstellen einer individuellen Wissens-Checkliste mit Schlüsselbegriffen und deren Erläuterungen
Online-Wissens-Quiz
Gruppenaufgabe abseits der face-to-face Einheiten (Instruktionen werden ausgehändigt)
Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens
Schriftliche Reflexion über die UE
Konstruktives und kontinuierliches Einbringen (Qualität vor Quantität!) in Diskussionen, Reflexionen und Fragerunden
2 Online-Diskussionen (jeweils min. 3 Beiträge)
Erstellen einer individuellen Wissens-Checkliste mit Schlüsselbegriffen und deren Erläuterungen
Online-Wissens-Quiz
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von grundlegenden theoretischen Kompetenzen und praktischen Basisfertigkeiten in der psychologischen Gesprächsführung
Praxis und Sicherheit in der professionellen psychologischen Gesprächsführung, z.B. Anwendung von Kommunikations- und Fragetechniken, Sokratische und Motivierende Gesprächsführung
Gestaltung eines Erstgesprächs
Kennenlernen verschiedener Settings
Durchführung von Anamnese und Exploration
Kennenlernen und Anwendung verschiedener Gesprächsleitfäden
Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens
Praxis und Sicherheit in der professionellen psychologischen Gesprächsführung, z.B. Anwendung von Kommunikations- und Fragetechniken, Sokratische und Motivierende Gesprächsführung
Gestaltung eines Erstgesprächs
Kennenlernen verschiedener Settings
Durchführung von Anamnese und Exploration
Kennenlernen und Anwendung verschiedener Gesprächsleitfäden
Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens
Prüfungsstoff
Die UE zeichnet sich durch hohen Übungs- und Anwendungscharakter der vermittelten theoretischen Inhalte aus (z.B. in Rollenspielen und Gruppenarbeiten).
Kurze theoretische Überblicks in Form von Frontalunterricht von Seiten des UE-Leiters
Eine unterschiedliche Gruppenaufgabe für insgesamt 6 Gruppen
Fallbeispiele
Praktische Übungen im Plenum
Rollenspiele (Plenum, Klein-Gruppe, 2er-Teams)
Arbeitsblätter
Videoausschnitte
Kleingruppenarbeiten
Diskussion, Reflexion und Fragen im Plenum
Erzählungen und Berichte aus der Praxis
Einbau von Studienergebnissen
E-Learning-Aufgaben (zur freien zeitlichen Einteilung)
Online-Diskussionen
Online-Wissens-Quiz
Kurze theoretische Überblicks in Form von Frontalunterricht von Seiten des UE-Leiters
Eine unterschiedliche Gruppenaufgabe für insgesamt 6 Gruppen
Fallbeispiele
Praktische Übungen im Plenum
Rollenspiele (Plenum, Klein-Gruppe, 2er-Teams)
Arbeitsblätter
Videoausschnitte
Kleingruppenarbeiten
Diskussion, Reflexion und Fragen im Plenum
Erzählungen und Berichte aus der Praxis
Einbau von Studienergebnissen
E-Learning-Aufgaben (zur freien zeitlichen Einteilung)
Online-Diskussionen
Online-Wissens-Quiz
Literatur
Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (2011). Beraten will gelernt sein: Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.
Crisand, E. & Crisand, M. (2010). Psychologie der Gesprächsführung (9. Auflage). Hamburg: Windmühle.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB.
Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B. & Weber, G. (2002). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (Hrsg.). (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung (3., unveränderte Auflage). Freiburg: Lambertus.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2007). Das Handbuch der Beratung. Band 1: Disziplinen und Zugänge. Tübingen: dgvt.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2007). Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen: dgvt.
Schulz von Thun, F. (2010): Miteinander Reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (2010): Miteinander Reden: 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (2013): Miteinander Reden: 3. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation, Person und Situation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Crisand, E. & Crisand, M. (2010). Psychologie der Gesprächsführung (9. Auflage). Hamburg: Windmühle.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB.
Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B. & Weber, G. (2002). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (Hrsg.). (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung (3., unveränderte Auflage). Freiburg: Lambertus.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2007). Das Handbuch der Beratung. Band 1: Disziplinen und Zugänge. Tübingen: dgvt.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2007). Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen: dgvt.
Schulz von Thun, F. (2010): Miteinander Reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (2010): Miteinander Reden: 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (2013): Miteinander Reden: 3. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation, Person und Situation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70611
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Psychologische Gesprächstechniken und -strategien wie z.B. Paraphrasieren, Gefühle verbalisieren, Validierungstechniken, Konkretisieren, Spezifizieren, Strukturieren etc.
Gesprächsführung und Gesprächsstrukturierung, Gesprächsbeginn und -beendigung, Schwierige Gesprächssituationen meistern
Sokratische Gesprächsführung
Motivierende Gesprächsführung
Anwendung von offenen, semistrukturierten und strukturierten Gesprächsleitfäden
Anamnese und Exploration: Funktionen, Formen, Ziele, Inhalte, Rahmenbedingungen, Strategien etc.
Erstgespräch
Tätigkeitsfelder, Anforderungen und Berufspflichten von PsychologInnen
Fallbeispiele aus der Praxis