200050 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2017W)
Gender in verschiedenen Kontexten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.08.2017 09:00 bis Mo 25.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 28.09.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Samstag 21.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 01.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Samstag 02.12. 09:45 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Gruppenarbeiten, aktive Mitarbeit (z.B. Kurzvortrag, Diskussionsforum)
- individuelle schriftliche Arbeit, Vertiefung eines Kontextes (inkl. individueller Literaturrecherche und -einarbeitung)
- individuelle schriftliche Arbeit, Vertiefung eines Kontextes (inkl. individueller Literaturrecherche und -einarbeitung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Gruppenarbeit, aktive Mitarbeit 40%
- individuelle schriftliche Arbeit 60%
- Anwesenheit: maximal zwei verpasste Einheiten (= 4 Stunden)
- individuelle schriftliche Arbeit 60%
- Anwesenheit: maximal zwei verpasste Einheiten (= 4 Stunden)
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur :
Kite, M.E., Deaux, K., & Haines, E. (2008). Gender stereotypes. In F. L. Denmark & M. A. Paludi (Eds.), Psychology of Women: A handbook of issues and theories (2nd ed.) (pp. 205-236). Westport, CT: Greenwood Press.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Kite, M.E., Deaux, K., & Haines, E. (2008). Gender stereotypes. In F. L. Denmark & M. A. Paludi (Eds.), Psychology of Women: A handbook of issues and theories (2nd ed.) (pp. 205-236). Westport, CT: Greenwood Press.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Ziele: vertieftes Verständnis für die Entwicklung, Aufrechterhaltung und den Abbau von Geschlechterstereotypen; Sensibilisierung für verschiedene Einflussvariablen in der Entwicklung von Geschlechterstereotypen.