Universität Wien

200050 VU Sozialpsychologie (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese VU wird zusammen mit der VU 200051 durchgeführt. Es gibt nur einen Moodle-Kurs für beide Veranstaltungen.

  • Mittwoch 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konsum ist ein zentrales Element moderner Gesellschaften, welches uns täglich begleitet. Im ersten Teil der VU werden psychologische Prozesse behandelt, die mit verschiedenen Aspekten und Fragen rund um Konsum zusammenhängen. Wie werden Konsumentscheidungen getroffen? Wie wirken Marken? Welche Prozesse liegen viralem Marketing zugrunde? Welche Rolle spielt Werbung? Wie kann Konsumverhalten verändert werden? Welche Faktoren führen zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten?

Dabei werden aus sozialpsychologischer Perspektive psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens wie Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung, Motivation, Emotion, sozialer Einfluss und Selbstregulation betrachtet. Die Veranstaltung soll einen ersten Überblick über das Fachgebiet vermitteln, um bei Interesse das Thema in weiteren Anwendungs- und Vertiefungsseminaren zu vertiefen.

Der erste Abschnitt ist ein Vorlesungsteil (mit Anwesenheitspflicht). Dieser findet jeweils von 11.30-13.00 statt. In der letzten Einheit des ersten Teils findet eine Zwischenprüfung statt. Im zweiten Teil wird in Kleingruppen gearbeitet. Die Einheiten finden hier teilweise geblockt statt. Die genauen Termine und Zeiten - innerhalb des Zeitfensters Mittwoch 11.30-14.45 - werden in der ersten Einheit des zweiten Teils bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zwischenprüfung (45 Punkte)
Seminararbeit (45 Punkte)
Präsentation (10 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsschema (100 Punkte erreichbar):
ab 87 Punkte: 1 (sehr gut)
ab 75 Punkte: 2 (gut)
ab 63 Punkte: 3 (befriedigend)
ab 51 Punkte: 4 (genügend)
unter 51 Punkte: 5 (nicht genügend)

Prüfungsstoff

Vorlesungsinhalte / Literatur (wird in Moodle bekannt gegeben)

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 11.02.2024 09:46