Universität Wien

200051 PRS Praktikum zum Psychologisches Diagnostizieren: Klein- und Vorschulkinder (2008S)

Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung bei Klein- und Vorschulkindern. Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können;Psychologische Testverfahren selbstständig durchführen zu können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen in Form eines Gutachtens beantworten können

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung werden neben der Mitarbeit eine Begutachtung und eine Beobachtung herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Theorie Donnerstags, Testtermine Mo - Fr. n.Ü. Jede TeilnehmerIn führt eine Begutachtung und eine Beobachtung durch und erstellt ein Gutachten und ein Beobachtungsprotokoll.

Literatur

Dilling, H., Mombour,W. & Schmidt, M.H. (Eds.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Bern: Huber. Petermann, F. (2000). Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie - und psychotherapie. Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53