200051 PRS Praktikum zum Psychologisches Diagnostizieren: Klein- und Vorschulkinder (2008S)
Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung bei Klein- und Vorschulkindern. Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können;Psychologische Testverfahren selbstständig durchführen zu können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen in Form eines Gutachtens beantworten können
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Beurteilung werden neben der Mitarbeit eine Begutachtung und eine Beobachtung herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Theorie Donnerstags, Testtermine Mo - Fr. n.Ü. Jede TeilnehmerIn führt eine Begutachtung und eine Beobachtung durch und erstellt ein Gutachten und ein Beobachtungsprotokoll.
Literatur
Dilling, H., Mombour,W. & Schmidt, M.H. (Eds.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Bern: Huber. Petermann, F. (2000). Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie - und psychotherapie. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53