Universität Wien

200051 VU Sozialpsychologie (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten Sie, dass der erste Termin digital stattfindet, da der Raum zu diesem Zeitpunkt belegt ist. Den Link zur Teilnahme finden Sie 1-2 Tage vor dem Termin im Moodle-Kurs. Wir werden Ihnen auch eine Erinnerung schicken.

Eine Teilnahme an der ersten Sitzung ist nicht für Studierende möglich, die noch keinen Platz erhalten haben. Wir lassen aber vor und direkt nach der Sitzung entprechend der Warteliste nachrücken.

  • Mittwoch 05.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es ist allgemein bekannt, dass die Wirkung von Marken, Werbung und Marketingmaßnahmen zu einem großen Teil auf psychologischen Prozessen beruht. Doch welche Prozesse sind das genau und wie stark ist die Wirkung? Gibt es geheime Codes von Marken und wie wirken sie? Können psychologische Mechanismen unerwünschte Wirkungen wie übermäßigen Konsum von Genussmitteln oder hochkalorischen Lebensmitteln, Fehlkäufe oder Überschuldung erklären? Wie kann psychologisches Wissen genutzt werden, um gewünschte Verhaltensänderungen zu erreichen?
In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen einführenden Einblick in die Wirkung von Marken, Werbung und Verkaufsmaßnahmen. Aus einer sozialpsychologischen Perspektive werden psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens wie Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung, Motivation, Emotion, sozialer Einfluss und Selbstregulation betrachtet und in Bezug zu den folgenden Themenbereichen gesetzt:
- Psychologische und neurowissenschaftliche Ansätze des Markenmanagements
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und Produktentwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und der Einsatz von Social Media
- Psychologische Grundlagen der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische Marktforschung
Nach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, dieses Wissen in der Praxis bei der Bewertung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen anzuwenden.
Dabei ist zu beachten, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Fachgebiet vermittelt. In weiteren Anwendungs- und Vertiefungsseminaren wird das Thema vertieft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf einer digital durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen. Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.

Beurteilungsmaßstab:
Note 1: ab 90%
Note 2: ab 80%
Note 3: ab 70%
Note 4: ab 60%
Note 5/ nicht bestanden: unter 60%

Prüfungsstoff

Vorlesung / Übungen / Literatur (wird in Moodle bekannt gegeben)

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 28.02.2025 14:46