200051 VU Sozialpsychologie (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Do 27.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie, dass der erste Termin digital stattfindet, da der Raum zu diesem Zeitpunkt belegt ist. Den Link zur Teilnahme finden Sie 1-2 Tage vor dem Termin im Moodle-Kurs. Wir werden Ihnen auch eine Erinnerung schicken.
Eine Teilnahme an der ersten Sitzung ist nicht für Studierende möglich, die noch keinen Platz erhalten haben. Wir lassen aber vor und direkt nach der Sitzung entprechend der Warteliste nachrücken.- Mittwoch 05.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- N Mittwoch 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle basiert auf einer digital durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen. Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.Beurteilungsmaßstab:
Note 1: ab 90%
Note 2: ab 80%
Note 3: ab 70%
Note 4: ab 60%
Note 5/ nicht bestanden: unter 60%
Note 1: ab 90%
Note 2: ab 80%
Note 3: ab 70%
Note 4: ab 60%
Note 5/ nicht bestanden: unter 60%
Prüfungsstoff
Vorlesung / Übungen / Literatur (wird in Moodle bekannt gegeben)
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 28.02.2025 14:46
In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen einführenden Einblick in die Wirkung von Marken, Werbung und Verkaufsmaßnahmen. Aus einer sozialpsychologischen Perspektive werden psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens wie Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung, Motivation, Emotion, sozialer Einfluss und Selbstregulation betrachtet und in Bezug zu den folgenden Themenbereichen gesetzt:
- Psychologische und neurowissenschaftliche Ansätze des Markenmanagements
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und Produktentwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und der Einsatz von Social Media
- Psychologische Grundlagen der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische Marktforschung
Nach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, dieses Wissen in der Praxis bei der Bewertung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen anzuwenden.
Dabei ist zu beachten, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Fachgebiet vermittelt. In weiteren Anwendungs- und Vertiefungsseminaren wird das Thema vertieft.