Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200053 VU Entwicklungspsychologie (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese LV wird digital via Zoom abgehalten. Die Vorbesprechung findet am 7.3.2022 10 - 11:30 im Zoom statt:
https://univienna.zoom.us/j/65939980312?pwd=V0JpdzVmSU1FUHUyYkorOVgxS3JzUT09Meeting-ID: 659 3998 0312Kenncode: 391868
- Montag 07.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 14.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 21.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 28.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 04.04. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 25.04. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 02.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 09.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 16.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 23.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 30.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 13.06. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 20.06. 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 27.06. 10:00 - 11:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen Überblick über die Prozesse und Formen von frühen Interaktionen im Säuglings- und Kleinkindalter, und ihre behavioralen als auch physiologischen Manifestationen. Das Ziel ist es, ein Verständnis der wichtigsten Forschungsthemen auf diesem Gebiet und einen Überblick über neue theoretische und methodische Ansätze zu bekommen. Sie üben sich in Lesen von wissenschaftlicher Literatur, Präsentations- und wissenschaftlichen Diskussionsfähigkeiten, sowie dem Verfassen von Forschungsergebnissen in einer klaren, jargonfreien Sprache zu Themen von breitem gesellschaftlichem Interesse.Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungseinheiten. Die Übungseinheiten werden aus kurzen Impulsreferaten, Diskussionen und Gruppenübungen bestehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Vorlesungseinheiten
- Impulsreferat (10 Minuten)
- Verfassen eines populärwissenschaftlichen Beitrages. Am Ende des Seminars wird aus allen bearbeiteten Inhalten eine populär-wissenschaftliche Webseite erstellt.
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Vorlesungseinheiten
- Impulsreferat (10 Minuten)
- Verfassen eines populärwissenschaftlichen Beitrages. Am Ende des Seminars wird aus allen bearbeiteten Inhalten eine populär-wissenschaftliche Webseite erstellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Abgabe von Reflexionen
- Impulsreferat
- Populärwissenschaftlicher BeitragBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Reflexionen: 25 Punkte
- Impulsreferat: 25 Punkte
- Populärwissenschaftlicher Beitrag: 40 Punkte
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Abgabe von Reflexionen
- Impulsreferat
- Populärwissenschaftlicher BeitragBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Reflexionen: 25 Punkte
- Impulsreferat: 25 Punkte
- Populärwissenschaftlicher Beitrag: 40 Punkte
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Reflexionen, Impulsreferat, populärwissenschaftlicher Beitrag
Literatur
Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.Alle Literatur wird zusätzlich auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27