Universität Wien

200053 VU Sozialpsychologie (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese VU wird zusammen mit der VU 200061 durchgeführt. Es gibt nur einen Moodle-Kurs für beide Veranstaltungen.

Mittwoch 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 22.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 29.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 13.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 10.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 17.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 24.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 31.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es ist allgemein bekannt, dass die Wirkung von Marken, Werbung und Marketingmaßnahmen zu einem großen Teil auf psychologischen Prozessen beruht. Doch welche Prozesse sind das genau und wie stark ist die Wirkung? Gibt es geheime Codes von Marken und wie wirken sie? Können psychologische Mechanismen unerwünschte Wirkungen wie übermäßigen Konsum von Genussmitteln oder hochkalorischen Lebensmitteln, Fehlkäufe oder Überschuldung erklären? Wie kann psychologisches Wissen genutzt werden, um gewünschte Verhaltensänderungen zu erreichen?

In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen einführenden Einblick in die Wirkung von Marken, Werbung und Verkaufsmaßnahmen. Aus einer sozialpsychologischen Perspektive werden psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens wie Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung, Motivation, Emotion, sozialer Einfluss und Selbstregulation betrachtet und in Bezug zu den folgenden Themenbereichen gesetzt:

- Psychologische und neurowissenschaftliche Ansätze des Markenmanagements
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und Produktentwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und der Einsatz von Social Media
- Psychologische Grundlagen der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische Marktforschung

Nach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, dieses Wissen in der Praxis bei der Bewertung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen anzuwenden.

Dabei ist zu beachten, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Fachgebiet vermittelt. In weiteren Anwendungs- und Vertiefungsseminaren wird das Thema vertieft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf einer Online durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen. Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Prüfungsstoff

Vorlesung / Übungen / Literatur (wird in Moodle bekannt gegeben)

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 05.10.2023 09:27