200053 VU Sozialpsychologie (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese VU wird zusammen mit der VU 200061 durchgeführt. Es gibt nur einen Moodle-Kurs für beide Veranstaltungen.
- Mittwoch 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 22.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 29.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 13.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 10.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 17.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 24.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 31.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle basiert auf einer Online durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen. Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Vorlesung / Übungen / Literatur (wird in Moodle bekannt gegeben)
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 05.10.2023 09:27
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und Produktentwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und der Einsatz von Social Media
- Psychologische Grundlagen der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische MarktforschungNach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, dieses Wissen in der Praxis bei der Bewertung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen anzuwenden.Dabei ist zu beachten, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Fachgebiet vermittelt. In weiteren Anwendungs- und Vertiefungsseminaren wird das Thema vertieft.