200054 UE Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen für Diplomstudiengang: 1. Studienabschnitt
Voraussetzungen für Bachelor-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie.
Voraussetzungen für Bachelor-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellung berufsbezogene Eignungsbeurteilung , Grundverhaltensregeln von Testleitern, Präsentation von Untersuchungsergebnissen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abfassung schriftlicher Ergebnisberichte zu zwei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen; 6 Stunden Testerfahrung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik
Prüfungsstoff
Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung. Referate zur Ergebnisdarstellung
Literatur
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70621
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37