Universität Wien

200054 VU Transferforschung und Evaluation (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet grundsätzlich vor Ort statt. Sollten Studierende aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Einheiten vor Ort teilnehmen können, ist es möglich die Einheiten zu streamen. In diesem Fall bitte ich um Kontaktaufnahme vor der 1. Einheit unter julia.holzer@univie.ac.at.

Donnerstag 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wissen soll wirken. Letztlich laufen sowohl Evaluations-, als auch Transferforschung auf dieses wichtige Ziel hinaus. Die Transferforschung beschäftigt sich unter anderem damit, wie Wissen in die Praxis transferiert werden kann, wie wissenschaftliche Innovationen erfolgreich implementiert werden können und wie wissenschaftliche Arbeit wirkungsvoll kommuniziert werden kann. Als Pendant zum wissenschaftlichen Transfer befasst sich die Evaluationsforschung mit der Anwendung empirischer Forschungsmethoden zur Bewertung von Interventionen bezüglich ihres Konzepts, ihrer Umsetzung und Wirkung. Sowohl wissenschaftliche Evaluation, als auch wissenschaftlicher Transfer stellen potenzielle Praxisfelder für Absolvent*innen des Masterstudiums Psychologie dar.
Die Vorlesungsübung (VU) Transferforschung und Evaluation verbindet die Vermittlungsform der Vorlesung mit Übungen, in denen das vermittelte Wissen praktisch angewendet und geübt wird. Die Studierenden sollen zu folgenden Themenbereichen sowohl Fachwissen als auch praktische Kompetenzen erlangen:
- Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation
- The Do-Know-Gap – Einführung in die Implementierungswissenschaft
- Konzeption evidenzbasierter Interventionen
- Wissenschaftliche Evaluation von Interventionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt semesterbegleitend durch ein Portfolio. Zudem setzen Studierende gemeinsam in Kleingruppen ein Transferprojekt um. In die Beurteilung fließt die Mitarbeit ein. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung miteinbezogen:
- Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio (Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs)
- Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
- Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussionsphasen
- Anwesenheit (maximal 2x fehlen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht - Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe - Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung und Durchführung durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
- Rechtzeitige Abgabe des lehrveranstaltungsbegleitenden Portfolios - Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Für die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
- Portfolio: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Qualität des Transferprojekts (Gruppenleistung): 40 Punkte
- Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte (Portfolio). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt (2nd ed.). Beltz.

Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 02.10.2022 19:48