Universität Wien

200054 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024W)

Alterspsychologie trifft Praxis: Wissenstransfer für "Seniorenhäuser zum Leben"

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Seminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alternsforschung in der Praxis: Verbesserung der Lebensqualität und der sozialen Integration von älteren Menschen in der Langzeitpflege

In diesem Seminar werden wir wissenschaftliche Erkenntnisse der Alternsforschung für die Praxis zugänglich machen. Gemeinsam mit den „Häusern zum Leben – Haus Rossau“ in Wien, einer Einrichtung für betreutes Wohnen und stationäre Pflege, entwickeln wir evidenzbasierte Maßnahmen, um die Lebensqualität von älteren Menschen in der Langzeitpflege zu verbessern. Ihre Empfehlungen werden am Ende des Semesters den Verantwortlichen der Häuser zum Leben präsentiert.

Fokus der Lehrveranstaltung:

In dieser praxisnahen Lehrveranstaltung werden wir wissenschaftlich fundierte Empfehlungen erarbeiten, die einen realen Nutzen für ältere Menschen in der Langzeitpflege haben. Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Fragen:

1) Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse dazu beitragen, die Lebensqualität von älteren Menschen in der Langzeitpflege zu verbessern?
2) Welche Maßnahmen und Interventionen aus der Forschung sind geeignet, Einsamkeit in der Langzeitpflege zu reduzieren?

Kernaufgaben im Seminar:

1) Literaturrecherche: Sie werden wissenschaftliche Literatur zu evidenzbasierten Maßnahmen und Interventionen recherchieren, um fundierte Empfehlungen zur Verbesserung des Wohlbefindens älterer Menschen zu entwickeln. Ein Empfehlungsbericht wird als Einzelleistung bewertet.

2) Best-Practice-Analyse: Sie analysieren bestehende Best-Practice-Beispiele aus der Praxis, um Erkenntnisse für die Umsetzung in der Langzeitpflege zu gewinnen.

3) Videoproduktion: Basierend auf den Recherchen erstellen wir in der Großgruppe 1-2 Videos, die Ihre Ergebnisse und Empfehlungen anschaulich aufbereiten. Dieses Video(s) präsentieren wir am Ende des Semesters der psychologischen Leitung des Haus Rossau und diskutieren Ihre Vorschläge mit den Verantwortlichen.

Einblick in die anwendungsorientierte Forschung:

Im Rahmen des Seminars können Sie in geschütztem Rahmen Ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten praktisch erproben, kreative Lösungen finden und wertvolle Erfahrungen für eine mögliche wissenschaftliche Karriere sammeln. Besonders geeignet ist diese Lehrveranstaltung für fortgeschrittene Studierende, die bereit sind sich intensiv mit den Seminarthemen auseinanderzusetzen, die Möglichkeit einer weiterführenden Masterarbeit besteht. Engagierte Studierende am Anfang des Masterstudiums, sind ebenfalls willkommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Arbeitsaufwand und Bewertung:

Der Arbeitsaufwand beträgt 4 ECTS-Punkte, was einem Zeitaufwand von etwa 100 Stunden über das Semester entspricht. Ihre Leistung wird in folgenden Bereichen bewertet:

- Mitarbeit: 1/3 der Note
- Empfehlungsbericht basierend auf den Erkenntnissen der Literaturrecherche (Einzelleistung): 1/3 der Note
- Video (Großgruppenleistung): 1/3 der Note

Max. 2 Fehleinheiten erlaubt. Das Seminar findet in Präsenz statt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsmaßstab:

ab 91%: Sehr gut (1)
ab 81%: Gut (2)
ab 71%: Befriedigend (3)
ab 61%: Genügend (4)

Prüfungsstoff

Literatur

in LV

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 02.09.2024 13:26