Universität Wien

200055 VU Entwicklungspsychologie (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 29.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 05.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 26.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 03.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 10.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 17.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 24.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 31.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 14.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 21.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 28.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Titel der VU lautet "(Lebens-)Zeit - Die Bedeutung von Zeit aus der Lebensspannenperspektive.

Inhalte: Die VU thematisiert die Rolle von Zeit als einem universellen Phänomen, das das menschliche Leben im Kleinen – also im Alltag – sowie im Großen – also über die gesamte Lebensspanne und das Älterwerden hinweg, aber auch der zeitlichen Epoche, in der wir leben – strukturiert und prägt. Die Veranstaltung ist in vier Themenblöcke gegliedert. Im Themenblock „Wahrnehmung von Zeit“ geht es um die Wahrnehmung kleinerer Zeiteinheiten, etwa wie langsam oder schnell eine Minute vergeht, um Phänomene der Zeitwahrnehmung wie Flow oder Stress, sowie die Wahrnehmung von (verbleibender) Lebenszeit. Im Themenblock „Nutzen von Zeit“ geht es darum, wie Zeit im alltäglichen Leben, aber auch über die gesamte Lebenspanne genutzt und strukturiert wird. Im Themenblock „Erleben von Zeit“ geht es insbesondere darum wie Menschen sich selbst in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erleben, aber auch wie historische Ereignisse Generationen prägen. Im abschließenden Themenblock „Zeithorizonte“ thematisieren wir den Umgang und die Auswirkungen von Zeithorizonten wie etwa einen Umzug, Jobwechsel oder das Ende des Lebens.

Ziele: Zentrale theoretische Ansätze zu (Lebens-)Zeit kennen und beschreiben können; einen Überblick über den aktuellen empirischen Wissensstand erwerben; weiterführende Fragestellungen zum Thema (Lebens-)Zeit selbstständig beantworten können; erworbenes Wissen auf alltägliche und gesellschaftliche Bereiche anwenden können; erste Kenntnisse auf Zeit aus einer interdisziplinären Perspektive erlangen

Methoden: Vorlesungselemente; Lesen wissenschaftlicher Texte; Diskussionen; Gruppenarbeiten; Selbsterfahrung (z. B. in Bezug auf Zeitwahrnehmung); Lernquizze; vertiefte, schriftliche Auseinandersetzung mit (selbst) gewählten weiterführenden Fragestellungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Neben einer aktiven Teilnahme am Seminar werden die Studierenden innerhalb der vier Themenblöcke jeweils ein Quiz bearbeiten, bei dem es lediglich um das Bestehen geht. Darüber hinaus werden die Studierenden drei Kurz-Exposés verfassen, die sich auf vorgegebene Fragestellungen mit Wahlmöglichkeiten beziehen. Bei der schriftlichen Beantwortung der Fragestellungen zählt deren Qualität für die Benotung und Leistungsbeurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus 10% aktiver Teilnahme (max. zwei Fehltermine, aktive Mitarbeit, Vorbereitungsaufgaben, Gruppenarbeiten), 20% Bestehen kleinerer Lernquizze und 70% schriftlicher Beantwortung von insgesamt drei Fragestellungen in Form von Kurzexposés (ca. drei Seiten) im Laufe des Semesters.

Prüfungsstoff

Wird im Seminar bekannt gegeben

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27