Universität Wien

200055 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.

INHALTE
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und Deeskalation

METHODEN
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV. Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschrieben Teilleistungen zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Übungseinheiten (s.o.) → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)

Literatur

Die Inhalte der LV basieren u.a. auf folgender Literatur. Die Literatur ist über u:search erhältlich.
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70612

Letzte Änderung: Do 06.10.2022 12:29