Universität Wien FIND

200056 UE Präsentations- und Moderationstechniken (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 14.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 28.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 11.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 25.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 09.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 13.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 27.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Erlernen von ausgwählten Präsentations- und Moderationstechniken (im universitären Setting)
- Arbeiten an individuellen Präsentationsstärken und -schwächen
- Verbesserung des persönlichen Präsentationsstils anhand von Peerfeedback und LVL-Feedback
- Erlernen wie man ein wissenschaftliches Poster macht (Kleingruppe)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt
a) mündlich (Präsentationen, Diskussionen, Moderation, Gruppenübungen, Feedbackrunden)
b) schriftlich (Folienqualität, bereitgestellte Materialien, Poster, Protokoll).
AKTIVE MITARBEIT (prüfungsimmanente LV!):
- Maximale Fehlzeit: 2 Fehltage (darüber hinaus muss eine Zusatzleistung erbracht werden)
- Teilnahme an Präsentationen, Diskussionen (im HS und online), Übungen, Feedbackrunden
EINZEL- und GRUPPENPRÄSENTATIONEN,
- Vorbereitung, Gestaltung und Umsetzung
- Posterpräsentation zu einer gewählten wiss. Studie (Gestaltung/äußere Form, Aufbereitung der Studie, Präsentation, Leistungsprotokoll über Beitrag jedes Gruppenmitglieds)
- Peerfeedback geben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive Mitarbeit setzt Anwesenheit voraus! (max. 3 Fehltage), Beteiligung an Übungen, Diskussionen, Feedbackrunden (50%)
- Einzel-, Gruppenpräsentationen oder Moderation (30%)
- Poster & Posterpräsentation (20%)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100%
2 (gut) 81-89%
3 (befriedigend) 71-80%
4 (genügend) 60-70%
5 (nicht genügend) 0-59%

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte zu Präsentations- und Moderationstechniken, Selbstdarstellung und Kommunikation.

Literatur

Primäre Literatur:
Renz, K.-C. (2016). Das 1x1 der Präsentation (2.Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Sekundäre Literatur:
- Argyle, M. (2005). Körpersprache & Kommunikation : das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation (9. Aufl.). Paderborn: Junfermann.
- Fengler, J. (2009). Feedback geben. Strategien und Übungen. (4. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
- Franck, N. (2012). Gekonnt referieren. Überzeugend präsentieren. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Weinheim: Beltz.
- Seifert, J. W. (2008). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (25. Aufl.). Offenbach: Gabal.
- Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (48. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. (2007). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (11. unveränd. Auflage). Bern: Huber.
- Weidenmann, B. (2011). Erfolgreiche Kurse und Seminare: Professionelles Lernen mit Erwachsenen (8. vollständig überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70612

Letzte Änderung: Di 08.09.2020 14:29