Universität Wien

200056 UE Präsentations- und Moderationstechniken (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online über Zoom. Übungen finden in Kleingruppen(-räumen) statt sowie in der gesamten Gruppe. Den Link zur Einheit finden Sie in Moodle.

  • Samstag 13.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Sonntag 14.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Samstag 04.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Sonntag 05.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Samstag 22.01. 15:00 - 18:15 Digital
  • Sonntag 23.01. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine gute Präsentation/Moderation lebt von Klarheit, Fokus und Präsenz. Daher beschäftigen wir uns in dem Seminar mit dem „Was? Wer? Wie?“ von Präsentationen und der Moderation im Rahmen von Workshops/Trainings.

• Was?: In einem ersten Schritt geht es darum eine Klarheit zu entwickeln was präsentiert / vermittelt werden soll oder was mit einer Moderation erreicht werden soll? Was heißt es eine klare Botschaft zu formulieren oder einen Prozess zu begleiten und was braucht es jeweils dafür?

• Wer? Wir können viel über Präsentationen/Moderationen lernen, wenn wir uns damit beschäftigen was es heißt, ein Thema für unterschiedliche Zielgruppen/Kontexte aufzubereiten (z.B. für eine Fortbildung für Lehrer*innen, für Eltern, für Fachkolleg*innen) und uns in die Perspektive der anderen hineinversetzen. Dies ist auch eng mit der Frage verknüpft wie Präsentationen / Moderationen so gestaltet werden können, dass die Teilnehmer*innen involviert dabei sind.

• Wie? Wie wir mit uns selbst und anderen in Kontakt sind, bestimmt maßgeblich inwiefern unsere Botschaft ankommt oder andere bereit sind sich auf eine neue Erfahrung einzulassen. Daher werden Selbsterfahrungsübungen zur Präsenz und Interaktionsqualität das Seminar durchgehend begleiten. Auch der Umgang mit schwierigen Situationen in einem Workshop/Training wird erprobt. Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung sowie an der Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Übungen, Peerfeedback, Reflexion), Anwesenheitspflicht (es darf max. 2* 90 Minuten gefehlt werden)
2) Lerntagebuch & Lernprotokoll
3) Planung, Durchführung und Reflexion eines Workshops / Trainings inkl. Präsentation (in der Gruppe – mündlich wie schriftlich inklusive Handout)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Aktive Mitarbeit: 20 %
2) Lerntagebuch & Lernprotokoll: 30 %
3) Planung, Durchführung und Reflexion eines Workshops / Trainings inkl. Präsentation (Gruppen- & Einzelbenotung): 50 %

Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte.

Literatur

Wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70612

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19