200056 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 25.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, vorzugsweise rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung)
und eine Einzelleistung (Entwurf eines Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
und eine Einzelleistung (Entwurf eines Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, Entwurf eines Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, Entwurf eines Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.) → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 09:49
Was ist eigentlich Wissenschaftskommunikation? Und was gibt es dabei alles zu beachten? Und wie können wir selbst unsere Kommunikation verbessern, um wissenschaftliche Informationen verständlich zu vermitteln?
Erarbeiten wollen wir diese Fragen anhand von Themen, die sich mit Nachhaltigkeit und dem Klimawandel beschäftigen. Und vielleicht kommen uns dabei auch Ideen, wie wir Wissenschaftskommunikation nutzen können, um Verhaltensveränderungen für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.Ziele:
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.Inhalte:
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und Deeskalation