Universität Wien

200057 VU Forschungsansätze in der Kognitionspsychologie und in den Neurowissenschaften (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die VU findet jeden Dienstag von 9.00-10.30 Uhr im HS G (Liebiggasse 5, 2. Stock) statt. 1. Einheit: 11.3.2025


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung der Forschungsansätze und -felder der an der Mastervertiefung "Psychologische Grundlagen: Geist & Gehirn" beteiligten Forschungsgruppen von Frank Scharnowski und Martin Voracek.
Der jeweilige Forschungsgruppenleiter stellt aktuelle Forschungsfragen und Themenfelder in seinem Forschungsfeld vor, die anhand von Fachliteratur vertieft werden. Exemplarische Themen sind: Neuroimaging, Neurofeedback, automatisierte Expositionstherapie, Forschungssynthese (Meta-Analysen und systematische Reviews), metascience/meta-research (research about research & researchers), Open Science, Methodenreform & credibility revolution in der psychologischen Forschung.
Die Master-Studierenden sollen einen tieferen Einblick in im Rahmen der Mastervertiefung "Psychologische Grundlagen: Geist & Gehirn" bearbeitbare und betreubare Forschungsthemen bekommen. Übergeordnet hat die Lehrveranstaltung den Zweck, dass vorrangig jene Studierenden, die die Mastervertiefung "Psychologische Grundlagen: Geist & Gehirn" belegen, sich in Folge (ab dem lfd. Semester) auf ein eigenes Thema für ihre Masterarbeit festlegen können.
Es gibt Feedback, z. B. durch die Dozenten auf die abgegebenen Hausübungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent durch: Anwesenheit; aktive Mitarbeit; Hausübungen.
Die Nutzung von KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT, DeepL Write oder ähnlicher Anwendungen ist im Rahmen des Seminars ausdrücklich erlaubt. Voraussetzung hierfür ist jedoch die vollständige Offenlegung der Art und Weise, wie diese Tools verwendet wurden. Dies umfasst die genaue Angabe der eingesetzten KI-Tools sowie der jeweiligen Eingabeaufforderungen (Prompts). Anhand von Beispielen geben wir Feedback zur Optimierung der verwendeten Prompts, um die Nutzung der KI-Tools gezielt zu verbessern und deren Potenzial bestmöglich auszuschöpfen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In den Präsenzeinheiten darf man maximal zweimal fehlen, damit diese VU noch als besucht gewertet werden kann.
Zur erfolgreichen Teilnahme müssen alle Hausübungen mit mindestens Genügend bewertet worden sein. Außerdem werden nur pünktlich abgegebene Hausübungen gewertet.

Prüfungsstoff

Vortrag; Diskussionen; Hausübungen (literaturbasiert).

Literatur

Wird in den ersten Einheiten der VU bzw. in Moodle bekannt gegeben. Hier einige Beispiele:
deBettencourt MT, Cohen JD, Lee RF, Norman KA, Turk-Browne NB. Closed-loop training of attention with real-time brain imaging. Nat Neurosci. 2015;18(3):470-475. doi:10.1038/nn.3940
Sitaram R, Ros T, Stoeckel L, Haller S, Scharnowski F, Lewis-Peacock J, Weiskopf N, Blefari ML, Rana M, Oblak E, Birbaumer N, Sulzer J. Closed-loop brain training: the science of neurofeedback. Nat Rev Neurosci. 2017 Feb;18(2):86-100. doi: 10.1038/nrn.2016.164.
Moshontz, H. , Campbell, L. , Ebersole, C. R. , Ijzerman, H. , Urry, H. L. , Forscher, P. S. , … Voracek, M., … Chartier, C. R. (2018). The Psychological Science Accelerator: Advancing psychology through a distributed collaborative network. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(4), 501-515. https://doi.org/10.1177/2515245918797607
Nelson, L. D., Simmons, J., & Simonsohn, U. (2018). Psychology‘s renaissance. Annual Review of Psychology, 69, 511-534. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-122216-011836
Nosek, B. A., Hardwicke, T. E., Moshontz, H., Allard, A., Corker, K. S., Almenberg, A. D., ... Vazire, S. (in press, 2022). Replicability, robustness, and reproducibility in psychological science. Annual Review of Psychology. [Preprint: Feb 1, 2021, https://psyarxiv.com/ksfvq/]
Open Science Collaboration. (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349(6251), aac4716. http://dx.doi.org/10.1126/science.aac4716
Voracek, M., Kossmeier, M., & Tran, U. S. (2019). Which data to meta-analyze, and how? A specification-curve and multiverse-analysis approach to meta-analysis. Zeitschrift für Psychologie, 227(1), 64-82. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000357

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 02.03.2025 12:06