200058 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
Einzelleistungen (Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Erstellen einer Infografik)
Gruppenarbeiten (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts aus dem Bereich der Bildungspsychologie -Themenschwerpunkte Digitalisierung/ Well-Being - , Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Eventuelle Änderungen sind vorbehalten.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Einzelleistungen (Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Erstellen einer Infografik)
Gruppenarbeiten (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts aus dem Bereich der Bildungspsychologie -Themenschwerpunkte Digitalisierung/ Well-Being - , Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Eventuelle Änderungen sind vorbehalten.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)
Literatur
Einführungsliteratur:Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : A guide to effective engagement. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781351069366
Bennett, Jennings, R. C., & Bodmer, W. (2011). Successful Science Communication. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511760228
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : A guide to effective engagement. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781351069366
Bennett, Jennings, R. C., & Bodmer, W. (2011). Successful Science Communication. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511760228
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Do 10.08.2023 09:47
Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen, um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.● Inhalte
Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
Diversität in der Wissenschaft(-skommunikation)
Wissenschaftskommunikation und Fake News● Methoden
Blended Learning: Präsenzeinheiten mit interaktiven Gruppenübungen gepaart mit asynchronen Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung (alleine und in der Kleingruppe)
inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen
Präsentation der WissenschaftskommunikationsprojekteThematisch werden die Einzelaufgaben und das Wissenschaftskommunikationsprojekt im Bereich Bildungspsychologie mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Wohlbefinden angesiedelt sein.