200058 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mi 25.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 30.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- N Mittwoch 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 08.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Aufgaben zur eigenständigen Bearbeitung sowie in Kleingruppen
Fachvorträge der Lehrveranstaltungsleitung (Online im Oktober und teilweise im November)
Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte (ab Anfang Dezember)Die Lehrveranstaltung umfasst Vorträge, Workshops, Präsentationen, die Bearbeitung von Fallstudien im Rahmen der Projektpräsentationen, eine schriftliche Projektdokumentation sowie eine schriftliche Reflexion der vermittelten Inhalte.
Fachvorträge der Lehrveranstaltungsleitung (Online im Oktober und teilweise im November)
Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte (ab Anfang Dezember)Die Lehrveranstaltung umfasst Vorträge, Workshops, Präsentationen, die Bearbeitung von Fallstudien im Rahmen der Projektpräsentationen, eine schriftliche Projektdokumentation sowie eine schriftliche Reflexion der vermittelten Inhalte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
p.i. = prüfungsimmanent, was aktive Mitarbeit bedeutet
Anwesenheitspflicht (maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
Teamarbeit: Entwicklung, Präsentation und schriftliche Dokumentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts
Einzelleistung: Dazu gehört unter anderem eine schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte sowie eine gezielte Diskussion des Entwurfs eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation
Anwesenheitspflicht (maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
Teamarbeit: Entwicklung, Präsentation und schriftliche Dokumentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts
Einzelleistung: Dazu gehört unter anderem eine schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte sowie eine gezielte Diskussion des Entwurfs eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation
Prüfungsstoff
Es gibt keine Prüfung. Die Bewertung erfolgt durch Anwesenheit, aktive Mitarbeit, die Ausarbeitung eines wissenschaftlichen Projekts im Team (inklusive Präsentation und schriftlicher Dokumentation) sowie eine individuelle schriftliche Reflexion.
Literatur
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Aktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:
von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychology
von Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/
vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Aktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:
von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychology
von Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/
vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Di 22.10.2024 15:46
Was versteht man unter Wissenschaftskommunikation?
Welche guten und weniger guten Beispiele gibt es dafür, und wie lassen sie sich psychologisch erklären?
Worauf sollte man bei der Vermittlung psychologischer Inhalte achten?
Welche Chancen und Herausforderungen bieten digitale Medien in der Kommunikation?Das Hauptziel der Lehrveranstaltung: Die eigene Kommunikationsfähigkeit verbessern und wissenschaftliche Informationen so verständlich vermitteln, dass die Zusammenarbeit erleichtert wird.Kursinhalte:Zielgruppenanalyse für Wissenschaftskommunikation
Entwicklung von Formaten und Botschaften zur Vermittlung psychologischer Erkenntnisse (z.B. Science Slams, Podcasts)
Kenntnis und Anwendung von Kommunikationsstrategien und -formen, wie z.B. unterschiedliche Darstellungs- und Präsentationsmethoden,
Framing und Nudging-TechnikenAusgewählte Methoden und Konzepte der Wissenschaftskommunikation:Narrativentwicklung (z.B. Kernbotschaften, zentrale Aussagen)
Storytelling und die Heldenreise
Visualisierungen und Infografiken
Digitale Formate wie Podcasts und Videos
Science Slams
Verwendung einfacher SpracheDurch Vorträge, Workshops, Präsentationen und Fallstudien werden Themen zur Kommunikation in der Psychologie und Wissenschaftskommunikation behandelt. Schwerpunkte liegen auf gesellschaftlichem Wandel, digitalen Medien und Arbeitspsychologie.