200059 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2017W)
Spezialthema der Bildungspsychologie: "Evaluation"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.08.2017 09:00 bis Mo 25.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 28.09.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 17.11. 13:15 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Samstag 13.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 19.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Samstag 20.01. 09:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (mind. 85%)Aktive und konstruktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Feedback geben und nehmen, etc.)Gruppenarbeiten:
- Eigenständige Literaturrecherche und Präsentationen zu ausgewählten Evaluationsansätzen/ -modellen
- Vertiefung von Methoden der Evaluation: eigenständige Erstellung eines Wikis
- Eigenständige Entwicklung und Verschriftlichung eines EvaluationskonzeptsSeminarreflexion
- Eigenständige Literaturrecherche und Präsentationen zu ausgewählten Evaluationsansätzen/ -modellen
- Vertiefung von Methoden der Evaluation: eigenständige Erstellung eines Wikis
- Eigenständige Entwicklung und Verschriftlichung eines EvaluationskonzeptsSeminarreflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab:
1) Mitarbeit
2) Präsentation eines Evaluationsansatzes
3) Erstellung eines Wikis zu Evaluationsmethoden
4) Erstellung eines Evaluationskonzepts
5) Verfassen einer individuellen Reflexion
Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden .
1) Mitarbeit
2) Präsentation eines Evaluationsansatzes
3) Erstellung eines Wikis zu Evaluationsmethoden
4) Erstellung eines Evaluationskonzepts
5) Verfassen einer individuellen Reflexion
Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden .
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Grundkenntnisse/Wissen und notwendige Kompetenzen für eine erfolgreiche Konzeption und Durchführung von Evaluationen im Feld (z.B. Evaluation von Bildungs- und Gesundheitsmaßnahmen) erwerben
- Förderliche und hemmenden Faktoren für die Nutzung von Evaluationen zum Organisationalen Lernen erkennenInhalte:
Zu Beginn des Seminars haben Sie die Gelegenheit, sich in verschiedene Evaluationsansätze und –modelle (z.B. Theoriebasierte Evaluation, Nutzenorientierte Evaluation, Partizipative Evaluation) einzuarbeiten sowie ihr Wissen über Evaluationsmethoden aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Dabei werden stets Vor-und Nachteile der verschiedenen Ansätze und Methoden beleuchtet.
Anschließend erhalten Sie Einblick in die Evaluationspraxis – d.h. von der Ausschreibung über die Auftragsklärung / Zielexplikation hin zur Anbotlegung bzw. dem Verfassen eines konkreten Evaluationskonzepts. Dazu dienen einerseits Good Practice Beispiele aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich, andererseits werden Sie in Gruppen ein eigenes Evaluationsprojekt konzipieren. Zentrale Schritte des Evaluationsprozesses können Sie im geschützten Seminarrahmen exemplarisch erproben.
Im Seminar wird zudem immer wieder herausgearbeitet, welche förderlichen und hemmenden Faktoren es für die Nutzung von Evaluationen zum Organisationalen Lernen gibt. Handlungsempfehlungen hierfür werden gemeinsam formuliert.Methoden:
Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Rollenspiele, Reflexionsübungen, etc. zum Einsatz.