200060 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV. Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschrieben Teilleistungen zusammen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.) → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)
Literatur
Die Inhalte der LV basieren u.a. auf folgender Literatur. Die Literatur ist über u:search erhältlich.
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Fr 16.09.2022 16:08
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.INHALTE
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und DeeskalationMETHODEN
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte