200060 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
10.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
17.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
24.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
31.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
07.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
14.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
21.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
05.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
12.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
09.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
16.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
23.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
30.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
METHODEN
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung (LV online in Okt/und teilweise November)
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte (ab Anfang Dezember)Vorträge, Workshop Settings, Präsentationen, Bearbeitung von Fallbeispielen im Rahmen der Projektpräsentationen, schriftliche Projektdokumention, schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung (LV online in Okt/und teilweise November)
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte (ab Anfang Dezember)Vorträge, Workshop Settings, Präsentationen, Bearbeitung von Fallbeispielen im Rahmen der Projektpräsentationen, schriftliche Projektdokumention, schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- p.i. = prüfungsimmanent, d.h. aktive Mitarbeit- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Teamarbeit Konzeption, Präsentation und schriftliche Dokumentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, gezielte Diskussion des Entwurfs eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
- Teamarbeit Konzeption, Präsentation und schriftliche Dokumentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, gezielte Diskussion des Entwurfs eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
Prüfungsstoff
keine Prüfung: Anwesenheit, Mitarbeit, Ausarbeitung eines Wissenschaftsprojekt im Team (inkl. Präsentation und schriftlicher Dokumentation), individuelle schriftliche Reflexion
Literatur
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Aktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:
von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychology
von Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/
vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Aktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:
von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychology
von Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/
vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Di 10.10.2023 10:27
Was für Erfahrungen mit Kommunikation im Psychologiestudium gibt es? Was ist eigentlich Wissenschaftskommunikation? Welche guten und weniger guten Beispiele gibt es? Wie sind diese Beispiele psychologisch zu erklären? Was gibt es in der Kommunikation von psychologischen Inhalten zu beachten? Welche Potenziale und Herausforderungen gibt es durch digitale Medien?Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung:
die eigene Kommunikation zu verbessern und wissenschaftliche Informationen verständlich zu vermitteln, um damit gemeinsame Arbeit zu erleichtern.InhalteIdentifizieren von Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation
Design von Formaten (z.B.: auch Science Slams, Podcasts,.) und Botschaften entwickeln für die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie)
Kennen und Anwendung von Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B.: unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien, inkl. Framing, Nudging Techniken)
Methoden und Konzepte der Wissenschaftskommunikation (Auswahl):
Narrativentwicklung (Kernbotschaften, Take Home Messages)
Storytelling/Heldenreise
Visualisierung, Infografiken
Digitale Formate (Podcast, Video,..)
Science Slam
Einfache SpracheDie praktischen Beispiele werden gemäß dem Konzept „reflected practioner“ mit der Lehrveranstaltungsleitung, die ihren Hintergrund aus Wissenschaft, Unternehmensführung und Kommunikationsstrategie einbringt, reflektiert.Vorträge, Workshop Settings, Präsentation, Bearbeitung von Fallbeispielen im Rahmen der Projektpräsentation zu Themen der Kommunikation in der Psychologie und Wissenschaftskommunikation mit den Schwerpunkten: gesellschaftlicher Wandel, digitale Medien, Klima- und Umweltpsychologie, Transformationsforschung