200063 VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2021 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.03. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 15.03. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 22.03. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 12.04. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 19.04. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 26.04. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 03.05. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 10.05. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 17.05. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 31.05. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 07.06. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 14.06. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 21.06. 12:15 - 13:45 Digital
- Montag 28.06. 12:15 - 13:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops inkl. asynchroner Aufgaben;
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation/Webinar, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops inkl. Aufgaben und Übungen
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops inkl. asynchroner Aufgaben;
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation/Webinar, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops inkl. Aufgaben und Übungen
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 Minuten100 Gesamtpunkte, die sich aus folgenden Teilleistungen zusammensetzen:
o 40 Punkte: Mitarbeit
o 20 Punkte: Review (Einzelarbeit)
o 40 Punkte: Präsentation/Webinar/Workshop (Teamarbeit)Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%)
o 40 Punkte: Mitarbeit
o 20 Punkte: Review (Einzelarbeit)
o 40 Punkte: Präsentation/Webinar/Workshop (Teamarbeit)Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%)
Prüfungsstoff
Inhalte der VU-Einheiten.
Literatur
Basisliteratur:
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Springer.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein.Methoden umfassen Vorträge, Teamwork/Webinar/Workshop, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.