200065 VU Klinische Psychologie (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungsteil, in dem klinisch-psychologische Vorgehensweisen und Kenntnisse vermittelt werden, und in einen Übungsteil, in dem diese anhand von praktischen Beispielen und Übungen vertieft werden.
In einem ersten digitalen Termin am 01.03. erfolgt die Platzvergabe, die Anwesenheit zu diesem Termin ist somit unbedingt erforderlich, um die Teilnahme zu bestätigen.Studierende der Warteliste können ebenso am 01.03. anwesend sein, die Vergabe der freien Plätze erfolgt hier entsprechend der Warteliste. Zugang zum virtuellen Raum ist über folgenden Link möglich: https://univienna.zoom.us/j/66892302321?pwd=WXVwVUFXTExsUzl0SGZrMXVaUHA3Zz09 - Meeting-ID: 668 9230 2321, Kenncode: 825335Weitere Termine:
ÜBUNG (2/3, Anwesenheitspflicht, vor Ort): 08.03., 29.03., 10.05., 24.05., 07.06.
VORLESUNG: 1x Präsenz (Felnhofer): Do, 20.04., 1x digital (Kothgassner): Mo, 24.04.
- Mittwoch 01.03. 15:00 - 16:00 Digital
- Mittwoch 08.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 29.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 20.04. 17:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 24.04. 17:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 10.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 15.05. 17:00 - 18:00 Digital
- Mittwoch 24.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 07.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der FristenVORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle), offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht während der VO
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der FristenVORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle), offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht während der VO
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ÜBUNG:
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche AufgabenVORLESUNG:
• Prüfung am 15.05., 17-18:00, online via moodle
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive Beurteilung
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche AufgabenVORLESUNG:
• Prüfung am 15.05., 17-18:00, online via moodle
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive Beurteilung
Prüfungsstoff
ÜBUNG:
Keine Prüfung im ÜbungsteilVORLESUNG:
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positiv
Keine Prüfung im ÜbungsteilVORLESUNG:
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positiv
Literatur
ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegebenVORLESUNG:
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegebenVORLESUNG:
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Ziele:
• Erweiterung und praktische Einbettung des im BA-Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für ethische Überlegungen
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit
Inhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Auseinandersetzung mit der klinisch-psychologischen Tätigkeit
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10 und -11/DSM-5)
• Beratung und Behandlung in der Klinischen Psychologie
• Ethische Richtlinien und Probleme in der klinisch-psychologischen Tätigkeit
Methoden:
• Theoretische Inputs
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion
• E-Learning-UnterstützungVORLESUNG:
• Die beiden VO Einheiten finden 1x in Präsenz (Felnhofer, 20.04. 17:30-20:00) und 1x digital (Kothassner, 24.04. 17:30-20:00) statt (s. Link zum Live-Stream auf moodle für die online Einheit)
• die VO-Folien werden im Anschluss über Moodle zur Verfügung gestellt, Prüfungsstoff sind die Folien. Die Prüfung findet am 15.05. (17:00-18:00) digital auf Moodle statt.