Universität Wien

200066 PS PS Entwicklungspsychologie: Kognitive Entwicklung (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Proseminar wird die kognitive Entwicklung im Kindesalter anhand eines gut lesbaren, verständlich geschriebenen Lehrbuchs behandelt, darüber hinaus wird anhand exemplarisch vertiefender empirischer Fachartikel das wissenschaftlich-empirische Arbeiten allgemein bzw. speziell in diesem Fachbereich behandelt und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Referat, schriftliche Arbeiten und Beiträge, Diskussionsbeteiligung persönlich und virtuell)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen (Gruppe A, Gruppe B) geteilt, die die unterschiedlichen Themen zur kognitiven Entwicklung in präsenter Form (Referate, Diskussionen ...) und virtueller Form (eLearning; selbstständiges Durcharbeiten bereitgestellter Unterlagen, Fragen und Statements dazu, virtuelle Diskussion) bearbeiten.````Sinn dieser Teilung ist es, dass Referate und mündliche Diskussionen zwar nur in der Hälfte der Einheiten stattfinden, diese aber dafür in einer überschaubaren Gruppe (20 statt 40) mit entsprechend intensiver Beteiligung. Dieses Modell wurde bisher in mehreren Semestern erprobt und evaluiert und hat sich – auch aus Sicht der TeilnehmerInnen – als sehr erfolgreich erwiesen.

Literatur

Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.````und/oder````Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press.````sowie passende, aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14400 (N 1.4.4.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53