200066 PS PS Entwicklungspsychologie: Kognitive Entwicklung (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 21.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 28.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 04.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 11.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 18.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 25.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 02.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 09.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 16.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 13.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 20.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 27.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Referat, schriftliche Arbeiten, Praxisaufgabe, Diskussionsbeteiligung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten:
- kritische Auseinandersetzung mit gegebener Basisliteratur
- Recherchieren, lesen und präsentieren von Fachartikeln
- Kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie
- Entwicklung und Umsetzung eigener Forschungsideen
Prüfungsstoff
Anhand der wöchentlich zu lesenden Basisliteratur und exemplarisch vertiefender empirischer Fachartikel sowie einer "Praxisaufgabe" sollen die Themen der Lehrveranstaltung erarbeitet und diskutiert werden. Unterschieden wird zwischen den präsenten Einheiten ("an der Uni ...") und den virtuellen Einheiten (online). TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen (A und B) geteilt, die sich hinsichtlich virtueller und präsenter Einheiten gegenseitig abwechseln und auch kooperativ miteinander an bestimmten Aufgaben arbeiten. Präsenzeinheiten sind gekennzeichnet durch Kurzreferate von Fachartikeln und Diskussion der Praxisaufgabe, wohingegen in der virtuellen Einheit das Thema online bearbeitet wird.
Literatur
- Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.
bzw. Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press.
- thematisch passende aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel
- weitere Literatur wird noch bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Proseminar befasst sich mit der kognitiven Entwicklung von der Geburt bis zum Jugendalter. Dies umfasst unter anderem die Entwicklung des begrifflichen Denkens, des kausalen bzw. logischen Denkens und des Gedächtnisses.