200066 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 22.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 05.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 19.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 03.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 17.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 14.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 28.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufbau von TrainerInnenkompetenzen
Prüfungsstoff
Übungen, Spiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Kartenabfragen, Peer-Feedback, etc.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Sie werden nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Trainings selbst in Gruppen ein eigenes Trainingsprogramm für eine Zielgruppe im Bildungsbereich zu einem Thema Ihrer Wahl entwickeln um es anschließend im geschützten Seminarrahmen zu erproben und Feedback zu bekommen.