Universität Wien

200066 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 08.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 22.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 05.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 19.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 03.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 17.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 14.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 28.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie:
Sie werden nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Trainings selbst in Gruppen ein eigenes Trainingsprogramm für eine Zielgruppe im Bildungsbereich zu einem Thema Ihrer Wahl entwickeln um es anschließend im geschützten Seminarrahmen zu erproben und Feedback zu bekommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aufbau von TrainerInnenkompetenzen

Prüfungsstoff

Übungen, Spiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Kartenabfragen, Peer-Feedback, etc.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37