200066 VU Klinische Psychologie (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungsteil, in dem klinisch-psychologische Vorgehensweisen und Kenntnisse vermittelt werden, und in einen Übungsteil, in dem diese anhand von praktischen Beispielen und Übungen vertieft werden.
Die Termine sind wie folgt aufgeteilt:VORLESUNG (1/3, keine Anwesenheitspflicht, zu 100% digital): 28.03., 04.04.
Prüfung: 16.05. (digital)
ÜBUNG (2/3, Anwesenheitspflicht, vor Ort): 09.03., 23.03., 27.04., 01.06., 22.06.Die Lehrveranstaltung findet voraussichtlich in hybrider Version statt, die Vorlesungstermine (07.03., 04.04. und 16.05.) werden in digitaler Form abgehalten, die Übungstermine (09.03., 23.03., 27.04., 01.06. und 22.06.) in Präsenz.
Die Parallel-Lehrveranstaltung 200063 findet komplett in digitaler Form statt, so dass diese von Personen gewählt werden kann, die das digitale Setting derzeit bevorzugen.Sollte die Präsenzlehre auf Grund von Änderungen der momentanen Situation nicht möglich sein, wird bei allen Parallellehrveranstaltungen auf eine digitale Form umgestellt.Die Anwesenheitskontrolle und Platzvergabe findet am ersten Termin der Übung (09.03. 13:15) statt, eine Teilnahme zur Bestätigung des Platzes ist somit unbedingt erforderlich.VORLESUNG: Alle Termine (inklusive der Prüfung) finden zu 100% digital (s. moodle) statt.ACHTUNG Aktualisierung am 08.03.: Der erste Termin am 09.03. findet in digitalem Format statt, Link zum virtuellen Raum über moodle abrufbar
- Mittwoch 09.03. 13:15 - 17:00 Digital
- Mittwoch 23.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 28.03. 17:00 - 20:00 Digital
- Montag 04.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Mittwoch 27.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 16.05. 18:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der FristenVORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle) am 16.05.2022, 18-19:00, offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht online während der VO
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der FristenVORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle) am 16.05.2022, 18-19:00, offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht online während der VO
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ÜBUNG:
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche AufgabenVORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle) am 16.05.2022, 18-19:00, offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht online während der VO
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche AufgabenVORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle) am 16.05.2022, 18-19:00, offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht online während der VO
Prüfungsstoff
ÜBUNG:
Keine Prüfung im ÜbungsteilVORLESUNG:
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positiv
Keine Prüfung im ÜbungsteilVORLESUNG:
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positiv
Literatur
VORLESUNG:
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegeben
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Ziele:
• Erweiterung und praktische Einbettung des im BA-Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für ethische Überlegungen
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer TätigkeitInhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Auseinandersetzung mit der klinisch-psychologischen Tätigkeit
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10 und -11/DSM-5)
• Beratung und Behandlung in der Klinischen Psychologie
• Ethische Richtlinien und Probleme in der klinisch-psychologischen TätigkeitMethoden:
• Theoretische Inputs
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion
• E-Learning-UnterstützungVORLESUNG:
• Die VO findet zu 100% digital statt (s. Link zum Live-Stream auf moodle)
• Die beiden VO-Einheiten werden live gestreamt und anschließend nicht abgespeichert (es besteht keine Anwesenheitspflicht während der online VO-Einheiten)
• die VO-Folien (Prüfungsstoff) werden im Anschluss über Moodle zur Verfügung gestellt