200067 PS Proseminar Sozialpsychologie (2022S)
Vertiefung sozialpsychologischer Grundlagen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine finden online via Zoom statt. Der Link zum Zoom-Raum wird zu Semesterbeginn über Moodle bekannt gegeben. Sollten Sie am ersten Veranstaltungstermin verhindert sein schreiben Sie bitte eine E-Mail an mike.schreiber@univie.ac.at
Donnerstag
03.03.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
10.03.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
17.03.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
24.03.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
31.03.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
07.04.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
28.04.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
05.05.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
12.05.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
19.05.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
02.06.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
09.06.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
23.06.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
30.06.
13:15 - 14:45
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass sich die Studierenden aktiv mit klassischen Befunden aus der Sozialpsychologie auseinandersetzen (z.B. kognitive Dissonanz, sozialer Einfluss). Dazu werden dem klassischen Artikel aktuelle empirische Befunde zu den entsprechenden Oberthemen gegenübergestellt. Neben einem tieferen Verständnis zentraler Grundlagen-Artikel soll so auch ein Überblick über den Fortschritt in der sozialpsychologischen Forschung ermöglicht werden.In Kleingruppen soll basierend auf dem vorzustellenden Klassiker ein aktueller Forschungsartikel recherchiert werden und beide Artikel im Rahmen einer Sitzungsgestaltung miteinander verglichen werden. Die Sitzungsgestaltung soll durch aktivierende Methoden möglichst interaktiv gestaltet werden.Neben der Sitzungsgestaltung sollen die klassischen Artikel zur jeweiligen Sitzung vorab gelesen werden und kurze Verständnis-Fragen beantwortet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Sitzungsgestaltung in Kleingruppen
Beantwortung von Fragen zu den Artikeln (als Hausaufgabe)
Aktive Mitarbeit in den Sitzungen
Beantwortung von Fragen zu den Artikeln (als Hausaufgabe)
Aktive Mitarbeit in den Sitzungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Gestalten einer Seminarsitzung (bis zu 50 Punkte)
Beantwortung von Fragen zu den Artikeln (bis zu 50 Punkte)
Regelmäßige und aktive Mitarbeit (bis zu 10 Punkte)mindestens 50 PunkteBeurteilungsschema:
ab 90 Punkte: 1 (sehr gut)
ab 80 Punkte: 2 (gut)
ab 65 Punkte: 3 (befriedigend)
ab 50 Punkte: 4 (genügend)
unter 50 Punkte: 5 (nicht genügend)
Gestalten einer Seminarsitzung (bis zu 50 Punkte)
Beantwortung von Fragen zu den Artikeln (bis zu 50 Punkte)
Regelmäßige und aktive Mitarbeit (bis zu 10 Punkte)mindestens 50 PunkteBeurteilungsschema:
ab 90 Punkte: 1 (sehr gut)
ab 80 Punkte: 2 (gut)
ab 65 Punkte: 3 (befriedigend)
ab 50 Punkte: 4 (genügend)
unter 50 Punkte: 5 (nicht genügend)
Prüfungsstoff
Seminarfolien, Inhalte der zu lesenden Artikel
Literatur
Aronson, E., Wilson T. D., & Akert, R. M. (2014). Sozialpsychologie (8. Auflage). Pearson. - oder aktuellere VersionWeitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70341
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27