Universität Wien

200068 PS PS Entwicklungspsychologie: Entwicklung im Jugendalter (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 15.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 22.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 29.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 05.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 12.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 19.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 26.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 03.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 10.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 17.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 07.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 14.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 21.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 28.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Themen: kognitive und soziale Veränderungen in der Adoleszenz; Familie, Freundschaft und Peers; Leistungen und Ziele; Schule, Ausbildung und Arbeit; Identitätsentwicklung; Autonomie; Mentoring

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität der Referate und Handouts nach vorgegebenen Leistungskriterien, Durchführung der Einzel- und Gruppenarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen mittels Vorträge und Diskussionen, Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens und eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur

Prüfungsstoff

Referate, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten

Literatur

Steinberg, L. (2005). Adolescence. Boston: McGraw-Hill.
weitere Literatur wird gesondert bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37