200068 PS PS Entwicklungspsychologie: Entwicklung im Jugendalter (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 15.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 22.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 29.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 05.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 12.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 19.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 26.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 03.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 10.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 17.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 07.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 14.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 21.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 28.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Themen: kognitive und soziale Veränderungen in der Adoleszenz; Familie, Freundschaft und Peers; Leistungen und Ziele; Schule, Ausbildung und Arbeit; Identitätsentwicklung; Autonomie; Mentoring
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität der Referate und Handouts nach vorgegebenen Leistungskriterien, Durchführung der Einzel- und Gruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen mittels Vorträge und Diskussionen, Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens und eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur
Prüfungsstoff
Referate, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten
Literatur
Steinberg, L. (2005). Adolescence. Boston: McGraw-Hill.
weitere Literatur wird gesondert bekannt gegeben
weitere Literatur wird gesondert bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37