Universität Wien

200068 UE Psychologisches Diagnostizieren (2025W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Parallel-Gruppe der UE wird im 2025W als Präsenz-LV angeboten.

Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Präsenz-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per E-Mail (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Restplätze werden ausschließlich an in der ersten Einheit anwesende Personen vergeben (sofern freie Plätze verfügbar sind).

Wichtig: Es wird empfohlen, die VO Psychologische Diagnostik parallel zu oder vor dieser UE zu besuchen. Weiters wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer*innen über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: VO Statistik I + II (vormals: Einführung in quantitative Methoden), Übungen zur Statistik, VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie, VO Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie.

Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von 25 € zu zahlen.

Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/

  • Montag 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeiten in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.

Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit relevanten diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen

Methoden: Sammlung von eigener Testerfahrung, Kleingruppenarbeit, selbstständige Durchführung eines psychologisch-diagnostischen Prozesses, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung, praktische Demonstrationen der Fallbehandlung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In der LV gibt es folgende Teilleistungen:
• kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
• Absolvieren eigener Testerfahrung
• Durchführung eines psychologisch-diagnostischen Prozesses
• Abfassen eines psychologischen Gutachtens zum durchgeführten psychologisch-diagnostischen Prozess

Das Gutachten kann entweder im ersten Abgabezeitraum (20.01. bis 28.01.2026) oder im zweiten Abgabezeitraum (17.02. bis 25.02.2026) über Moodle eingereicht werden.

Sollte das Gutachten negativ beurteilt werden und damit die Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung negativ sein, wird Ihnen eine Verbesserungsmöglichkeit eingeräumt. Sie erhalten ein Feedback mit Kriterien, die Sie erfüllen müssen, damit das Gutachten noch positiv beurteilt werden kann. Diese Kriterien müssen Sie bis zur unten angeführten Frist erfüllen, indem Sie das verbesserte Gutachten über Moodle erneut einreichen. Sollten Sie die Fristen versäumen oder die Kriterien nicht erfüllen, werden Sie negativ beurteilt.

Fristen:
• bei Abgabe im ersten Abgabezeitraum: Sie erhalten das Feedback bis spätestens 25.02.2026 und müssen die Neueinreichung bis spätestens 18.03.2026 vornehmen
• bei Abgabe im zweiten Abgabezeitraum: Sie erhalten das Feedback bis spätestens 25.03.2026 und müssen die Neueinreichung bis spätestens 15.04.2026 vornehmen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
• Alle Punkte der Leistungskontrolle (Anwesenheit/Mitarbeit, Testerfahrung, Durchführung eines psychologisch-diagnostischen Prozesses, Gutachten) müssen positiv absolviert werden
• Nach Abgabe des Gutachtens innerhalb der oben genannten Abgabezeiträume kann die Lehrveranstaltungsleitung ein notenrelevantes Gespräch ansetzen. Dieses Gespräch findet nach Terminvereinbarung statt und hat die Arbeit, die Gliederung, verwendete Methodik, Auswahl der Quellen etc. zum Gegenstand. Das notenrelevante Gespräch muss bis 30.04.2026 erfolgreich absolviert werden.

Anwesenheit:
Die Anwesenheit in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung ist erforderlich, um die Teilnahme an der Lehrveranstaltung zu gewährleisten und organisatorische Aspekte zu klären (Aufnahme in die Lehrveranstaltung, ggf. Vergabe von Restplätzen, Vergabe von Referatsthemen etc.). Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per E-Mail (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Restplätze werden ausschließlich an in der ersten Einheit anwesende Personen vergeben (sofern freie Plätze verfügbar sind). Die Lehrveranstaltung erfordert auch darüber hinaus die regelmäßige Anwesenheit der Teilnehmer*innen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Mitarbeit der Teilnehmer*innen eingefordert (Reaktionen auf Referate sowie auf Inputs der LV-Leitung, Kleingruppenarbeiten etc.). Ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist zulässig. Ein mehrmaliges Fehlen führt zu einer negativen Beurteilung.

Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 12 Punkten, jedoch nicht, wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Durchführung eines psychologisch-diagnostischen Prozesses und über diesen Prozess erstelltes Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 42 Punkten) [Plagiatsprüfung erfolgt über Turnitin]

Benotung:
90-100 Pkt.: 1
80-89 Pkt.: 2
70-79 Pkt.: 3
60-69 Pkt.: 4
≤ 59 Pkt.: 5

Im Rahmen der LV können Sie laufend während des Semesters sowie nach Abgabe Ihrer schriftlichen Arbeit Feedback von der LV-Leitung erhalten. Ebenso ist ein Peer-Feedback Prozess vorgesehen.

Optionales Notenrelevantes Gespräch:
Das notenrelevante Gespräch hat zum Ziel, die eigenständige Erstellung des psychologisch-diagnostischen Gutachtens durch die Studierenden sicherzustellen. Das Gespräch dauert ca. 20 Minuten und wird persönlich vor Ort durchgeführt. Ergibt sich im Gespräch, dass die*der Studierende keine ausreichende Auskunft zu den Inhalten, Methoden, verwendeten Quellen, Schlussfolgerungen des Gutachtens geben kann, wird die Teilleistung Gutachten negativ beurteilt. Ergibt sich im Laufe des Gespräches, dass unerlaubte Hilfsmittel eingesetzt wurden, wird ein studienrechtliches Verfahren wegen der Verwendung unerlaubter Hilfsmittel eingeleitet. Ansonsten wird die ursprünglich von der Lehrveranstaltungsleitung vorgesehene Beurteilung beibehalten.

Prüfungsstoff

Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen

Literatur

Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Springer.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70621

Letzte Änderung: Di 23.09.2025 17:06