Universität Wien

200069 SE Anwendungsseminar Sozial- und Wirtschaftspsychologie (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ziel und Inhalte des Seminars: Einblicke in die Marktforschung und Konsumentenpsychologie, Diskussion spezifischer Themenbereiche, Praxisbeispiele
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An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Samstag 09.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Samstag 16.01. 09:00 - 17:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Samstag 23.01. 09:00 - 17:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Freitag 29.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Einführung in die Marktforschung und Konsumentenpsychologie
- Qualitative Marktforschung
- Kundensegmentierung und Positionierung
- Preis- und Produktforschung
- Innovations- und Trendforschung
- Kundenzufriedenheit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation zur Projektgruppenarbeit, Abschlusstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Theorie-Input, Projektgruppenarbeit zu spezifischen Themen, Einzelarbeit

Literatur

Buber, R. & Holzmüller, H.H. (2009). Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analyse. Wiesbaden: Gabler.
Fantapié Altobelli, C. & Hoffmann, S. (2011). Grundlagen der Marktforschung. Konstanz: UVK.
Pepels, W. (2013). Marktsegmentierung: Methoden der erfolgreichen Marktsegmentbearbeitung. Düsseldorf: Symposion.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37