Universität Wien

200069 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (2023S)

Kernthemen der Intelligenzforschung

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 29.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 19.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 07.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kennenlernen wesentlicher Themen der Intelligenzforschung (und –diagnostik). Kompetenzerwerb bezüglich Interpretation von Forschungsergebnissen sowie (kritischer) Reflexion dieser, Ideen für neue Forschungsfragen generieren.
Inhalte: Intra- und interindividuelle Unterschiede, Gene vs. Umwelt, biologische Korrelate von Intelligenz, Flynn-Effekt, Intelligenzdiagnostik (Geschichte, Verfahren, Gefahren), Abgrenzung von Intelligenz zu verwandten Konstrukten (soziale I, praktische I, emotionale I,..), Zusammenhänge von Intelligenz und Erfolg/ Glücksempfinden/ Gesundheit/ Religiosität/ Delinquenz.
Methode: Präsentationen unter Einbezug des Plenums, Diskussionen, Exposé. Zu dem gewählten Thema soll jeweils eine Präsentation abgehalten werden. Im Anschluss daran folgt eine Diskussion, Feedback und eventuelle Ergänzungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1-2 Präsentationen (Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen)
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung bzw. Erweiterung von einem im Seminar präsentierten Thema am Semesterende
Beteiligung in den Diskussionsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen),
Präsentationen (max. 30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch), Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.
Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% Mitarbeit
Werden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.

Prüfungsstoff

Literatur

Unterstützendes Material wird in der ersten Einheit bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70343

Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 19:08